ImageAm Mittwoch, 25. Juni 2008 machte sich im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts die Klasse 7b unter der Begleitung von Frau Rückerl und Herrn Öxler mit dem Linienbus auf zur Besichtigung des BurgerKing in Ingolstadt-Nord. Nach einem viertelstündigen Fußmarsch wurde das Restaurant erreicht. Dort wurde die Gruppe schon von den Leitern des Restaurants Herrn Engmann und Herrn Bagdadi erwartet.

 

Nach einer kurzen Begrüßung und Besprechung des Ablaufes der Besichtigung durften die Schüler und die begleitenden Lehrer hinter die Kulissen, d. h. in die Küche schauen. Zuerst waren alle überrascht, wie warm es in der Küche ist, was durch den Betrieb von zahlreichen Friteusen, Toastern und des Grills mit Glasflamme nicht verwunderlich war. Herr Bagdadi stellte das Herzstück des Restaurant, den Grill, vor und erklärte seine Funktionsweise. Er zeigte wie sich die gefrorenen Fleisch-Pattys zu auf offener Flamme gegrilltem Burgerfleisch verwandeln. Durch Nachfragen der Schüler wurde geklärt, dass das Fleisch von deutscher Herkunft ist und nur in Ausnahmefällen aus dem Ausland stammt. Auch das Toasten der Burger-Semmeln wurde gezeigt. Danach ging die Besichtigungstour weiter. Die Schüler durften sich in den Kühl- und Gefrierräumen etwas abkühlen. Auch das Trockenlager und der Vorbereitungsbereich für das frische Gemüse wurden besichtigt. Dort war eine Mitarbeiterin gerade dabei mit einer Schneidemaschine frische Zwiebeln und Tomaten in Scheiben zu schneiden. Nach der Besichtigung der Räumlichkeiten traf sich die Gruppe wieder im Restaurantbereich. Dort wurden die Schüler in Gruppen zu je 5 – 6 Schülern eingeteilt. Während diese gruppenweise erst in die bestehenden Hygieneregeln des Restaurants eingewiesen wurden, durften sie dann selbstständig unter Anleitung ihren eigenen Burger zubereiten. Auch durften sie ihre Geschicklichkeit beim Eintüten ihrer Pommes unter Beweis stellen und das Zapfen eines Getränkes nach Wahl ausführen. Währenddessen nutzten die übrigen Schüler die Wartezeit und konnten ihre übrigen Fragen stellen, die sie im Unterricht des Faches Haushalt und Ernährung vorbereitet hatten. So wurde z. B. geklärt, wann, wo und von wem BurgerKing gegründet wurde, wie viele Burger im Durchschnitt über den Tresen gehen, wie lange man für die Zubereitung eines Burger brauchen darf, welche beruflichen Tätigkeitsfelder angeboten werden, ob schon prominente Gäste zu Besuch waren usw. Nachdem jeder seine Mahlzeit verzehrt hatte und alle Fragen beantwortet waren, war es an der Zeit aufzubrechen, damit der Linienbus pünktlich erreicht werden konnte. Abschließend lässt sich sagen, dass es sehr interessant war, mal hinter die Theke eines Fast-Food-Restaurants zu blicken. Vielen Dank an Prokurist Herr Holzhausen, der diese Besichtigung ermöglichte.
(Birgit Rückerl)

 

  • DSCF3000
  • DSCF3001
  • DSCF3002
  • DSCF3003
  • DSCF3005
  • DSCF3033
  • DSCF3035
  • DSCF3037
  • DSCF3049
  • DSCF3050
  • DSCF3052