ImageIm Rahmen des Erdkundeunterrichtes besuchten die SchülerInnen der Klassen 6b und 6e an unterschiedlichen Tagen den Lebensmitteldiscounter Lidl. Die Klassen teilten sich dort jeweils auf, so dass ein Teil der Klasse die Kunden befragte und die zweite Gruppe das Sortiment des Geschäftes untersuchte. Hierfür bereiteten die Klassen zuerst einen Fragebogen vor und diskutierten anschließend über die Vorgehensweise bei der Untersuchung des Sortiments.

 

Da die SchülerInnen besonderes Interesse an den im Unterricht behandelten Umweltsiegeln – MSC-Label und staatlich geprüftes Biosiegel – zeigten, wurde hierauf der Fokus gelegt. So verglichen die SchülerInnen die Preise von Produkten mit und ohne Siegel und wurden sich so ihrer eigenen Rolle als Verbraucher bewusst. Außerdem war der Bekanntheitsgrad der Zeichen bei den Kunden und deren Konsumentenverhalten herauszufinden. Auf Nachfrage der Kunden waren die SchülerInnen gerne bereit, über die Bedeutung der Zeichen aufzuklären.

Im IT-Unterricht bereiteten die Schüler bei ihren jeweiligen Lehrern die Daten auf. So konnten sie aus den erstellten Diagrammen auf einen Blick die gewonnenen Ergebnisse ablesen. Anschließend wurden die Grafiken auf Plakate geklebt und im jeweiligen Klassenzimmer aufgehängt.

Eine statistische Auswertung der Umfrage finden Sie in dieser pdf-Datei.

(Kerstin Wittmann)

 

  • Klasse 6b (2)
  • Klasse 6b (3)
  • Klasse 6b (4)
  • Klasse 6b
  • Klasse 6e