ImageAm 10.07.2009 erreichte das Wahlfach NFTE (Network for teaching Entrepreneurship) seinen Höhepunkt. Den Abschluss dieses Projektes bildete eine Präsentation der von den NFTE-Schülern erstellten Business Pläne. Diese wurden von einer Fachjury anhand eines Kriterienkatalogs begutachtet. Den ersten Platz erzielte dabei Michael Handwerker mit seiner Erfindung „realschulweb.de“, gefolgt von dem Team David Erjautz / Marco Suppermayer mit dem Produkt „Streichwurst in Tuben“ und den dritten Platz erreichte der Partyservice von Marco Ostermeier.

 

Daneben wurden auch selbstgestaltete Plakate aufgestellt und mit originellen Visitenkarten für die eigene Firma geworben. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten die NFTE-Schüler Sach- bzw. Geldpreise.

Im Herbst 2008 startete an unserer Schule ein bisher einmaliges Projekt. NFTE heißt es und das bedeutet "Network for teaching Entrepreneurship". Im Rahmen die­ses Wahlfaches unter Leitung von Frau Braun wurden für Jugendliche zentrale Ziele und Ideen umgesetzt: Junge Menschen sollen unterstützt werden, eine neue, posi­tive Sichtweise zu entwickeln, selbst aktiv zu werden und Mut zum Anpacken der eigenen Zukunft aufbauen. Ferner geht es ums Erproben von unternehmerischem Denken und Handeln unter kompetenter Anleitung.

Die Achtklässler unserer Realschule haben sich dabei mit dem Themenkomplex "Existenzgründung/Unternehmertum" beschäftigt. Neben Wirtschaftssimulations­spielen stand auch das Lesen von Fachliteratur auf der Tagesordnung. Vertiefende Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins wurden in diesem Wahlfach ebenso praktiziert.

Den Abschluss dieses Projekts bildete eine Präsentation der von den NFTE-Schülern im Laufe des Schuljahres erstellten Business Pläne, die von einer Fachjury anhand eines Kriterienkatalogs begutachtet wurden. Die Fachjury setzte sich aus ausgewählten Unternehmen unserer Region zusammen:

  • Herr Fröhlich (Firma Stiefel)
  • Herr Nerb (NERB Heizung-Sanitär)
  • Herr Turner (Raiba Lenting)

Der Schüler Marco Ostermeier präsentierte einen Partyservice. Michael Handwerker stellte seine Internetseite „Realschulweb.de“ vor, bei der Lösungshilfen für Schüler online gestellt werden. Neben Marco Suppmayer und David Erjautz, die Streichwurst in der Tube anpriesen, waren auch Tabea Schmid und Michael Meier mit ihrer Firma „Koorditech“ dabei. Diese bietet Zeichenblöcke mit aufgedrucktem Koordinatensys­tem an.

Die Teilnehmer traten mit Sicherheit und Redegewandtheit vor dem gespannten Publikum auf, als sie ihre einmaligen Geschäftsideen mittels eigener Powerpoint-Präsentation vortrugen. Ergänzend hierzu wurden auch ansprechend gestaltete Pla­kate aufgestellt und mit originellen Visitenkarten für die eigene Firma geworben.

Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten die NFTE-Schüler attraktive Sach- bzw. Geldpreise.

Im Rückblick auf das NFTE-Projekt bleibt festzuhalten, dass Ideen, Ziele und Umset­zung des Konzepts bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern großen Anklang fanden. Mit ihren kreativen Vorstellungen und ausgefallenen Geschäftsmodellen zeigten sich die Teilnehmer des handlungsorientierten Unterrichts stets motiviert und engagiert. An dieser Stelle sei allen gedankt, die zum erfolgreichen Gelingen des Projekts an unserer Schule beitragen haben.

 

(Gisela Braun)

 

  • IMG_1831
  • IMG_1833
  • IMG_1836
  • IMG_1838
  • IMG_1845