ImageIm März 2009 wurden erstmals in allen bayerischen Haupt-, Real-, Wirtschaftsschulen und Gymnasien in der 8. Jahrgangsstufe zentrale Vergleichsarbeiten geschrieben, die vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB, Berlin) für ganz Deutschland entworfen wurden: VERA (Vergleichsarbeiten) 8.

 

Dieser Test ermöglicht es, das Fähigkeitsniveau unserer Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und die Jugendlichen zielgerichtet noch besser zu fördern. VERA 8 wird in Bayern in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik geschrieben.

Hier die erzielten Ergebnisse unser Schülerinnen und Schüler im Überblick . Als Referenzgruppe dienen gut 340 bayerische Realschulen mit insgesamt über 38000 Schülerinnen und Schüler.

 

Diese Gesamtergebnisse werden von den einzelnen Fachschaften unter Einbeziehung der detaillierten Ergebnisse der Einzelaufgaben evaluiert und an einer gezielten Förderung der aufkommenden Entwicklungsfelder unser Schülerinnen und Schüler gemeinschaftlich gearbeitet.

 

(Michael Kessner)