ImageDie Fachschaft Chemie besuchte am 17.03.2011 im Rahmen einer Fortbildung die benachbarte Raffinerie Petroplus. Während des Betriebsstillstands, dem sogenannten „Turnaround“, gewannen die Chemielehrkräfte imposante Eindrücke von den vielfältigen physikalischen und chemischen Prozessen, die in einem komplexen Rohr- und Pumpsystem in Reaktoren und Destillationstürmen ablaufen.

 

Herr Dr. Helmut Zellner, der Laborleiter der Raffinerie, führte die Köschinger Lehrkräfte zu den einzelnen Abteilungen, in denen unter anderen Benzin und Diesel, aber auch Bitumen und Schwefel (aus der Entschwefelungsanlage) gewonnen werden. Während des Stillstandes, der im Übrigen alle sechs Jahre durchgeführt wird, konnte man die verschiedenen Anlagebauteile ganz aus der Nähe betrachten. Aus Sicherheitsgründen musste dazu selbstverständlich auch die entsprechende Schutzkleidung getragen werden. Herr Dr. Zellner gestaltete die Betriebsbesichtigung abwechslungsreich und informativ. In Erinnerung bleibt sicherlich auch der größte mobile Kran Europas, der benötigt wurde, um tonnenschwere Bauteile des Crackreaktors bzw. Regenerators auszutauschen.

(R. Dunst)

 

 

  • schilf_petroplus