ImageDie Klassen 6a und 6d kennen den Ablauf eines schriftlichen Leistungsnachweises in Mathematik bereits genau. Die Trennwände werden aufgestellt, das Federmäppchen auf den Tisch gelegt, der Stuhl wird an den Tisch geschoben, die Fenster werden geöffnet und man nimmt die Grundstellung des Boxens ein. Auf Kommando von Fr. Jessen werden verschiedene Schlagkombinationen unter Berücksichtigung der richtigen Atemtechnik und begleitet von Motivationsrufen durchgeführt.

 

 Die Schüler lachen, bewegen sich, atmen nochmal frische Luft ein und vergessen für einen kurzen Moment die Schulaufgabe oder Stegreifaufgabe. Laut Auswertung eines Umfragebogens in beiden Klassen können sich 75% der Schüler nach der „kleinen Sportstunde“ besser konzentrieren und sind nicht mehr so nervös. Das Boxen wird als lustig, super gut, entspannt, relaxt und spaßig empfunden und soll weiterhin stattfinden. Jedoch wurden auch kritische Bemerkungen geschrieben: „vielleicht komisch, wenn dann Herr Buchhorn oder ein anderer Lehrer hereinkommen würde!“ oder „am besten überlegen sie sich noch mehr Tricks (Kombinationen) dann macht alles viel mehr Spaß!“

(Susanne Jessen)

 

 

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