ImageJeder kennt die „typische Physikstunde“- die Lehrkraft gibt das Thema der Stunde vor, indem ein Versuch gezeigt und anschließend erarbeitet und erklärt wird. Die Schüler der Klasse 8aI und 8bI probierten mal einen anderen Physikunterricht. Sie mussten innerhalb einer Woche ein kleines Referat mit mindestens einem Freihandversuch zum großen Themenbereich „Druck“ vorbereiten.

 

 

Dadurch bestimmten sie selbst ihren Themenschwerpunkt und schlüpften für einen Moment in die Rolle des Lehrers.

Das Ergebnis war eine bunte Mischung von Alltagsbeispielen wie z.B. die Wetterkunde und die verschiedenen Luftdruckgebiete oder den Druck in Getränkeflaschen und Reifen. Auch Phänomenen wie z.B. der Flaschentaucher oder die Kunst des Fakirs wurden erläutert. Außerdem wurden kleine Zaubertricks z.B. hartgekochte Eier werden wie durch Zauberhand in eine Flasche gesogen oder mit Hilfe eines Bierdeckels läuft ein umgedrehtes Glas Wasser nicht aus gezeigt.  

Die Präsentationen zeigten wie (zeit)intensiv, motiviert, kreativ und äußerst kritisch sich die Schüler mit ihrem Thema auseinandersetzten. Die Erfolge und die „AHA“- Erlebnisse machten bei Schülern und Lehrern Lust auf mehr…. 

(Susanne Jessen)

 

 

  • CIMG0646
  • CIMG0648
  • CIMG0649
  • CIMG0651
  • CIMG0653
  • CIMG0654
  • CIMG0656
  • CIMG0657
  • CIMG0659
  • CIMG0662
  • CIMG0665
  • CIMG0669
  • CIMG0670
  • CIMG0671
  • CIMG0673