bewerbungstag 2011 kleinWie alle 9. Klassen hatte auch die Klasse 9f ihren Bewerbungstag mit Herrn Neumeier. Um 8:00 Uhr starteten wir in den Tag, der uns einiges an Informationen liefern sollte. Als ersten Punkt, stellte sich ...

der Bewerbungstrainer Markus Neumeier vor, der selber Realschüler war und jetzt als Abteilungsleiter bei der IKK arbeitet. Nachdem er sich kurz vorgestellt hatte, begannen wir schon mit dem ersten von vielen interessanten Themen. In den ersten zwei Schulstunden behandelten wir die Themen Berufsfindung und Ausbildungsplatz, wo wir viele nützliche Informationen erfuhren, die uns sicher bei der Bewerbung helfen werden. Nach der Pause waren die Hauptpunkte "deine Bewerbung" und "der Einstellungstest".

Herr Neumeier zeigte uns falsche und richtige Bewerbungen und erklärte worauf es ankommt. Beim Einstellungstest wurde es schon praktischer und so durften wir selber einen kleinen Einstellungstest durchführen. Nach der zweiten Pause behandelten wir das wohl wichtigste Thema vom Tag: Das Vorstellungsgespräch. Hier erfuhren wir, wie wir uns Verhalten sollten, z. B. die Begrüßung oder die richtige Sitzhaltung. Zu guter Letzt führten Schüler aus unserer Klasse Probegespräche mit Herrn Neumeier durch. Das Assessment Center war der letzte Punkt auf unserer Tagesordnung. Nun war es auch schon 13.05 Uhr und ein schöner, lehr- und informationsreicher Tag ging zu Ende. Vielen Dank an unseren Referenten Hr. Neumeier.

 

(Julian Mittermeier und Simon Wirth (8f))