krankenhaus koesching 2012 kleinSeit November 2011 besuchen Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse einmal in der Woche während des regulären evangelischen Religionsunterrichts die Klinik Kösching, um dort ein Sozialpraktikum in Form eines Projektes zu absolvieren. ...

Das Unternehmen der Kliniken im Naturpark Altmühltal gibt den Schülern die Möglichkeit, schrittweise persönliche Erfahrungen im Umgang mit kranken Menschen zu machen. Die Bausteine für den Inhalt und Verlauf des Projektes wurden von der Pflegedirektorin Carola Kreller und der Praxisanleiterin der Klinik Kösching, Anne-Rose Springer, in enger Zusammenarbeit mit der Fachschaft für Evangelische Religion erarbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler lernen bei dieser MODUS-Maßnahme, ihre Wahrnehmung zu sensibilisieren und gewinnen Einblicke in die Arbeit der Pflegenden. Aufmerksam und achtsam gegenüber Menschen zu sein, und mit ihnen respektvoll umzugehen, stehen im Mittelpunkt dieses Praktikums.

„Alle Schülerinnen und Schüler sind mit hoher Motivation und Lerneifer bei der Sache“, so die Praxisanleiterin Anne-Rose Springer. Sie vermittelt die Inhalte der einzelnen Module und betreut die Schülerinnen und Schüler während des Praktikums in der Klinik. „Es ist wichtig, schon junge Menschen für das Thema Hilfsbereitschaft zu sensibilisieren und ihre Wahrnehmung für die Bedürfnisse anderer Menschen zu schärfen. Wenn Jugendliche erfahren, wie sich Hilfe und Helfen anfühlen, können aus ihnen Erwachsene werden, die helfen.“

Nach Beobachtungsaufgaben, einem Einsatz in der Bettenzentrale und Interviews mit vielen Berufsgruppen der Klinik, unternahmen die Schüler auch einen Selbstversuch. Beispielsweise versuchten sie, sich mit einem Rollstuhl fortzubewegen. In der folgenden Phase des Praktikums dürfen die Schüler nun auch Mahlzeiten servieren, Botengänge für Patienten übernehmen und ihnen aus Zeitschriften und Büchern vorlesen. Vielleicht entdeckt eine Schülerin oder ein Schüler Interesse für den Pflegeberuf.

(Stefanie Reisnecker)