jugendoffz 2012 kleinExpertenwissen aus erster Hand erhielten die Klassen 10 A, 10 D und 10 E von Hauptmann Martin Scherer, Diplom-Staatswissenschaftler und Jugendoffizier der Bundeswehr am 17. Februar 2012. ...

Im ersten Teil seines Vortrages informierte er die SchülerInnen über die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen, die deutsche Sicherheitspolitik in den Bündnissen und internationalen Organisationen sowie über den deutschen Beitrag zu den Auslandseinsätzen. Der Vortrag war jedoch keine „Einbahnstraße“. Die SchülerInnen waren stets eingeladen Fragen zu stellen und steuerten eigene Beiträge bei, wodurch sich ein Expertengespräch entwickelte.

Abschließend berichtete Herr Scherer von seinen eigenen Erfahrungen im siebenmonatigen Auslandseinsatz im Kosovo 2010. Auch hier ging er wieder auf die Interessen der SchülerInnen ein, die z.B. wissen wollten, wie seine Ehefrau auf die siebenmonatige Abwesenheit reagierte oder wie viele Kameraden während dieser Zeit umkamen.

(Andreas Fisch)