seniorenarbeit 2013 kleinAls wir im Frühjahr 2012 in einer E-Mail eingeladen wurden, uns am Logowettbewerb der Seniorenarbeit des Landkreises zu beteiligen, war die Begeisterung zunächst gering. ...

Doch nachdem Frau Albrecht von der Fachstelle Seniorenarbeit und Bedarfsplanung uns in der Schule besucht und genauer erklärt hatte, was Seniorenarbeit überhaupt bedeutet und dass sich die Schüler in ihren Entwürfen nicht an strenge Vorgaben halten mussten, sondern in ihren Gestaltungsmöglichkeiten sehr frei waren, stieg das Interesse schnell.

Alle Schüler der letztjährigen Kunstprofilklassen 10e und damals 9c gestalteten jeweils einen Vorschlag für ein Logo, das symbolisch für die Arbeit mit Senioren sein, aber Alter nicht als Makel darstellen sollte. Schließlich entstanden bis zu den Pfingstferien etliche gelungene Entwürfe, von denen die besten drei beim Landratsamt eingereicht wurden.

 

Im Juli war es dann soweit: Aus insgesamt 75 eingereichten Vorschlägen wurden im Rahmen einer Präsentation, die Landrat Anton Knapp und die Sachgebietsleiter Carmen Albrecht und Siegried Fries leiteten, die sieben nominierten Entwürfe im Landratsamt Eichstätt vorgestellt und schließlich die Sieger bekannt gegeben: Gewonnen hatte ein Entwurf der Realschule Kösching! Die Gemeinschaftsarbeit von Carina Sengl und Daniel Schwarzbach, beide im vergangenen Schuljahr in der Klasse 10e, wurde ausgewählt, um künftig als Markenzeichen der Seniorenarbeit auf allen Publikationen und bei Veranstaltungen des Landkreises verwendet zu werden. Weitere nominierte Ergebnisse kamen von Melissa Zähnle und Martina Wer, beide nun in der 10c.

 

Im Internet ist das Siegerlogo im Kontext zu sehen. Der direkte Link lautet

 http://www.landkreis-eichstaett.de/BuergerserviceA-Z/VonAbisZ.aspx?view=~/kxp/orgdata/default&orgid=59720dba-98c5-4b8e-bc9f-d41fe0eca948

(Ingrid Mayer)