schullandheim 5a him 2014 thsDie 5. Klassen waren auch dieses Jahr wieder im Schullandheim "Haus im Moos". Drei Tage lang wurde ihnen im Natur-Erlebnishaus in Kleinhohenried bei Karlshuld ein interessantes und ...

lehrreiches Programm geboten.

Nach der kurzen Busfahrt wurden die Zimmer schnellstmöglich bezogen um keine Minute der darauffolgenden Einführung zu versäumen. Hierbei wurde zunächst sehr anschaulich erörtert, wie sich das Moos gebildet hat. Im Anschluss gab es eine informative Führung durch das Heimatmuseum wo man den "Menschen im Moos" auf 150 m2 Ausstellungsfläche über die Schulter blicken konnte. In einem gut erhaltenen Museumshaus wurde uns das teilweise harte Leben im Moos spürbar gemacht.

Nach einer Stärkung in der Museumsgaststätte "Rosinger Hof" wurde sowohl Kreativität als auch handwerkliches Geschick gefragt. In der hauseigenen Werkstatt konnten die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen, da sie ohne feste Vorgaben selbständig aus natürlichen Materialien der Umgebung ein Produkt herstellen sollten. Es standen Werkbänke, Werkzeuge, Hölzer und verschiedenes Zier- und Bastelmaterial zur freien Verfügung.

Nach einem ereignisreichen ersten Tag genossen alle das gemeinsame Abendessen woraufhin Gemeinschaftsspiele, sowie Tischtennis-Matches folgten.

Am zweiten Tag begaben wir uns direkt nach dem Frühstück auf Pflanzen- und Insektensuche. Bewaffnet mit Gummistiefeln, Eimern, Sieben, Merkmallisten und Becherlupen wagten sich die Kinder an einen nahe gelegenen Teich um diverse Tiere zu inspizieren. Besonderes Highlight war der Fund einer Riesenlibellen-Larve. Auf dem Rückweg überraschte uns ein gewaltiger Regenschauer, weshalb wir das Mittagessen im Rosinger Hof umso erschöpfter und hungriger zu uns nahmen.

Das Nachmittagsprogramm umfasste die Themen Bienen und Imkerei. Erwähnt sei an dieser Stelle, dass wir die Pioniergruppe waren, welche an dieser 2014 erstmals angebotenen Führung teilnehmen durfte. Zu Beginn erklärte uns ein Imker allerlei Wissenswertes rund um den Nutzen der Bienen und das Leben im Bienenstaat woraufhin wir einen Crashkurs in Imkerei erhielten. Zur Veranschaulichung diente eine aktuelle Ausstellung rund um die Geschichte und Gerätschaften der Imkerei sowie ein anschließender Besuch beim örtlichen Bienenschaukasten. Hier wurde den Kindern ein Blick mitten in das Innere des Bienenstockes ermöglicht. Abschließend durfte jeder Schüler als Andenken eine Bienenwachskerze drehen und köstlichen Imkerhonig probieren.

Nach dem Abendessen organisierten einige Schüler im Rahmen einer Modenschau die inoffizielle Wahl zur Miss Moos 2014, was zu einem herrlich lustigen und gelungenen Abschluss unserer Exkursion führte.

Am dritten Tag fuhren wir wieder zurück nach Kösching, wobei unser Gepäck um jede Menge schöne Erinnerungen und viel neues Wissen über das Donaumoos und die Imkerei schwerer war.

(Daniel Tschakert)

  • schullandheim_5_him_2014_001
  • schullandheim_5_him_2014_002
  • schullandheim_5_him_2014_003
  • schullandheim_5_him_2014_004
  • schullandheim_5_him_2014_005
  • schullandheim_5_him_2014_006
  • schullandheim_5_him_2014_007
  • schullandheim_5_him_2014_008
  • schullandheim_5_him_2014_009
  • schullandheim_5_him_2014_010
  • schullandheim_5_him_2014_011
  • schullandheim_5_him_2014_012