dftag 2015 ths„Bonjour tout le monde! Aujourd’hui, c’est la douzième journée franco-allemande…“ Am 22. Januar 2015 wurden die Schüler der Realschule Kösching anlässlich des deutsch-französischen Tages ...

 

 

 

mit einer Durchsage auf Französisch begrüßt. Dabei wurde das Motto „Allemands et Français: partenaires un jour, partenaires toujours.“ – „Deutsche und Franzosen: einmal Freunde, immer Freunde.“ bekannt gegeben. Wir erinnern damit an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963. Vierzig Jahre später bekräftigten der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder und der französische Präsident Jacques Chirac dieses Freundschaftsvesprechen, indem sie den deutsch-französischen Tag ins Leben riefen. Seitdem finden an diesem Tag an Schulen und in Unternehmen in beiden Ländern zahlreiche Aktivitäten statt, um die Kultur des Nachbarlandes besser kennen zu lernen. An unserer Schule ist es bereits eine Tradition, an diesem Tag in der neunten Jahrgangsstufe die DELF-Diplome (Niveau A1) zu verleihen. Dankenswerterweise hat sich Herr Pickl, der Bertreiber unserer Schulmensa, bereit erklärt, „mousse au chocolat“ als Dessert anzubieten.

Darüber hinaus hatten alle Französischklassen die Gelegenheit, im Rahmen einer französischen Filmmatinée in die Fremdsprache einzutauchen.

(Regina Hillebrand-Gaitzsch / Andrea Becker)

 

  • dftag_2015_001
  • dftag_2015_002
  • dftag_2015_003
  • dftag_2015_005