herz 2015 thsNachdem sich die Klasse 8b im Biologieunterricht theoretische Grundlagen zum Thema „Herz-/Kreislaufsystem beim Menschen“ angeeignet hatte, ...

 

 

 

durfte sie ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Für einige Schülerinnen und Schüler war es zunächst ein seltsames Gefühl ein frisches Schweineherz vor sich liegen zu haben. Doch im Laufe der Stunde verloren sie ihre Berührungsängste und die Neugier über die Anatomie des lebenswichtigen Organs überwog.

In Gruppen haben sie sich mit unterschiedlichen Arbeitsaufträgen befasst. So sollten sie zunächst das Herz betasten und anschließend begründen, warum sich das Herz an manchen Stellen hart und an anderen weich anfühlt. Anschließend konnten sie mit Hilfe einer Abbildung und ihres Vorwissens die verschiedenen Bestandteile des Herzen zuordnen und benennen. Dabei sollten sie auch Aufgaben zu den abgehenden Blutgefäßen und den stark verzweigten Herzkranzgefäßen bearbeiten.

Durch einen Blick ins Innere des Herzen konnten sie die Unterteilung in Vorhöfe und Kammern nachvollziehen und die Herzklappen untersuchen. Eine Gelegenheit, die sich nur selten bietet. Am Ende der Stunde wurden alle Geräte aufgeräumt und die Ergebnisse gemeinsam besprochen.

(Özlem Karadag-Mermer)

 

  • herz_2015_001
  • herz_2015_002
  • herz_2015_003
  • herz_2015_004
  • herz_2015_005
  • herz_2015_006
  • herz_2015_007
  • herz_2015_008
  • herz_2015_009
  • herz_2015_010
  • herz_2015_011