karlsson 2015 thsDie sechsten Klassen fuhren gemeinsam im Rahmen des Deutsch-Unterrichts in das Ingolstädter Stadttheater, um die Aufführung von Henning Mankells „Hasse Karlsson“ zu sehen. ... 

 

 

 

Der 13-jährige Hasse, Sohn eines Arbeiters, stammt aus einfachen Verhältnissen und ist fasziniert von seinem neuen Freund, dem ebenfalls 13-jährigen Schwalbe. Dieser kommt aus reichem Elternhaus, ist neu in der Gegend, zutiefst gelangweilt und ein Zyniker. Rache gehört in seine Welt des Erwachsenwerdens. Er will ein Mensch sein, den niemand vergisst.
Hasse sucht den Kontakt zu ihm und kann sich dann nicht mehr aus dem Bann dieses Sadisten befreien. Anfangs klingt Schwalbes Parole »Wer hier durchkommt, wird unser Opfer sein« noch wie ein Spiel; sie wird aber bald todernst: als Schwalbe im Frühjahr die Stadt verlässt, haben die beiden mit ihren Spielen eine Frau in den Tod getrieben.

(Maria Weber)