theaterfahrt 2017 thsDie Schüler der 6. Klassen besuchten im März das Stadttheater in Ingolstadt und durften die Aufführung von „Der Junge mit dem Koffer“ in der Werkstattbühne miterleben. ...

 

 

 

Mike Kenny erzählt in seiner Geschichte von Flucht und Emigration, wie es heute trauriger Alltag ist. Das Stück berichtet über den heimatlosen Protagonisten Naz, der nachdem sein Dorf im Krieg niedergebrannt worden war, in einem Flüchtlingscamp gelandet ist. Seine Eltern schicken ihn von dort aus mit Menschenschmugglern allein auf eine gefährliche Reise, in der Hoffnung, ihm so ein besseres Leben ermöglichen zu können. Eine Postkarte seine großen Bruder, der bereits in Deutschland lebt, ist Naz` Hoffnung. So begibt sich der Junge auf eine abenteuerliche und gefährliche Flucht zu seinem Bruder. Er erinnert sich dabei oft sich an die Geschichten von Sindbad, die ihm sein Vater früher erzählt hatte: Diese handeln von einem jungen Seefahrer, der die Heimat verließ, um auf sieben Reisen sein Glück zu suchen. Diese Erzählungen geben Naz auf seinem beschwerlichen Weg Mut für lebenswichtige Entscheidungen. Auch dann, als er seine liebgewonnene Gefährtin Krysia verliert und sich der Traum von einem besseren Leben auf der anderen Seite der Erde als Illusion erweist.

(Maria Weber, Foto: Ludwig Olah)