radikalismus 2017 thsWas sich hinter der Zahl 88* versteckt, wissen unsere Schüler der 9.Klassen spätesten seit dem Besuch des Kriminalhauptkommissars a. D Andreas Will, ...

 

 

 

der in seinem Vortrag zuerst auf die Symbole und Chiffren der rechtextremen Gruppen einging. Aber auch die Vorgehensweise linker Radikaler wurde anhand anschaulicher Praxisbeispiele beleuchtet. Was oft harmlos aussieht, ist mit bestimmten Inhalten hinterlegt, die man allerdings nur dekodieren kann, wenn man sich damit auskennt. Andreas Will wollte die Schüler für diese Auffälligkeiten sensibilisieren und vor den demokratiefeindlichen Vorgehen warnen.

(*Hinter der den Zahlen verstecken sich die Buchstaben, die an achter Stelle im Alphabet stehen und den Gruß im Nationalsozialismus abgekürzt bedeuten)

(Maria Weber)