france mobil 2017 thsAn den Realschulen entscheiden sich Sechstklässler, ob sie ab der 7. Jahrgangsstufe Französisch als zweite Fremdsprache wählen. Um ihnen die Wahl zu erleichtern, lud vergangene Woche ...

 

 

 

die Realschule Kösching das FranceMobil ein. Mit ihrem extra für den Zweck ausgestatteten Fahrzeug reiste Lektorin Marie Quémerais vom Institut Français aus München an und führte die Schüler mit Musik und Spielen in die französische Sprache ein. Dabei galt es, erste französische Sätze nachzusprechen oder aus einer Bildersammlung Begriffe, die in französischen Chansons zu hören waren, zuzuordnen. Den Schülern hat der Zugang zum Französischen sichtlich Spaß gemacht.

Ein positives Fazit zog auch Fachbetreuerin Regina Hillebrand-Gaitzsch: „Mit dieser Veranstaltung möchten wir Klischees ausräumen und Frankreich so darstellen, wie es heute tatsächlich ist.“ Auch die Schüler waren angetan. Vinzenz amüsierte sich über die lustige Aussprache des Französischen, stimmte aber seinem Klassenkameraden Timo zu: „Es wurde alles gut erklärt.“

Das Programm FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Institut français Deutschland. Namhafte Partner unterstützen diese gelebte Völkerfreundschaft zwischen Frankreich und Deutschland.