juniorwahl 2018 thsVon 05. bis 10. Oktober nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b, 10d, 10e, 10f und 10g an der Juniorwahl 2018, einem der größten Schulprojekte in der Bundesrepublik Deutschland, teil. ...

Dabei gaben sie bei einer simulierten Wahl des Bayerischen Landtages ihre Stimme ab. Auswirkungen auf den Ausgang der Bundestagswahl hatte die Juniorwahl zwar nicht, ansonsten ähnelte der Ablauf aber dem vom 13. Oktober: Dieselben Parteien kandidierten und jeder Schüler verfügte über eine Erst- sowie eine Zweitstimme, die er auf Stimmzetteln des Wahlkreises Eichstätt in einer Wahlkabine festhielt und in eine Wahlurne abgab.

Bei der Analyse der Ergebnisse wurde die Stimmenvergabe an der Realschule Kösching z. B. mit der des Wahlbezirks Eichstätt und dem Gesamtergebnis der Landtagswahl verglichen. Dabei befassten sich die Jungwähler u. a. mit der Frage, ob die Sitzverteilung im Landtag den Wählerwillen der Jugend widerspiegelt. Insgesamt wählten 153 Schülerinnen und Schüler an der Staatlichen Realschule Kösching. Bayernweit gaben bei der dieser Juniorwahl 100 384 Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen ab. Sie konnten auf diese Weise im Sinne des Konzepts der Juniorwahl Demokratie üben und erleben.

(Andreas Fisch)

  • juniorwahl_2018_1
  • juniorwahl_2018_2
  • juniorwahl_2018_3
  • juniorwahl_2018_4