webhygiene 2018 thsAm 9. Januar mussten die gesamte Schülerschaft sowie interessierte Eltern diese Frage für sich selbst ehrlich beantworten, als Ernst Schulten, Freiberuflicher Referent für Social Media und Dozent an ...

 

 

 

der Aschaffenburger Hochschule an der RSK einen Vortrag zum Thema „Webhygiene“ hielt.

In altersgerechten Varianten (5/6, 7/8, 9/10) bekamen die Schüler in einer Doppelstunde Informationen über die Gefahren von zu viel Datenfreigabe im Netz – sei es WhatsApp, Facebook oder auch Amazon und Co – und Tipps, wie sie hier sicherer surfen können. Auf amüsante, aber auch erschreckend ehrliche Art sensibilisierte der Redner alle Zuhörer und zeigte, dass jede Handlung im Netz dokumentiert wird, nichts je vergessen ist, Bilder und Beiträge ewig gespeichert werden und somit später vielleicht im Berufsleben schaden können, Chatpartner und Online-Händler nicht immer das sind, was sie scheinen und vieles mehr. Besonders wichtig war Herrn Schulten, dass das Publikum lernt, achtsam mit den eigenen Daten umzugehen – vor allem natürlich mit Bildern. Zudem erklärte er auch, dass sämtliche modernen Alltagserleichterungen, seien es Alexa, Fitnessarmbänder oder Smarthomes – nur mit Vorsicht zu genießen sind. Als Abschluss konnte noch jeder erfahren, wie er Tracking etwas eindämmen kann, seinen Browser richtig einstellt und seine Passwörter so sicher wie möglich macht. Nicht nur für die Schüler eine wichtige Lektion!

(K. Deutschmann / E. Schulller; Foto: Vogl / Donaukurier)