organspende 2019 thsDas Thema Blutspende und Organspende ist sehr wichtig für unsere Gesellschaft und kann schwer kranken Patientinnen und Patienten das Leben retten. ...

 

 

 

Die Schüler hatten hier die Möglichkeit sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, damit sie später selber für sich entscheiden können ob sie spenden wollen oder nicht.

Im Lehrplan finden sich beide Themen wieder, einmal in Biologie: "Vererbung beim Menschen: Blutgruppen" als auch in Ethik und Religion: "Medizinethik: Organspende" / "Organtransplantation".

Herr Chmeliczek (Gebietsreferent des Blutspendedienst vom Bayerischen Roten Kreuz) kam dafür am Freitag, den 01. März an unsere Schule und gab den Schülern einen vertieften Einblick in die Geschichte und die heutige Situation der Blut- und Organspende.

Wir danken ihm für sein Kommen und hoffen den Schülern damit bei ihrer Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

(Joy Meißler)