theater werther 2019 thsAn einem Abend trafen sich 18 theaterfreudige 9. Klässler mit Frau Heß und Frau Felber, um sich das Stück „Die Leiden des jungen Werthers“ in der Werkstattbühne des Stadttheaters Ingolstadt anzusehen. ...

 

 

 

Werther – so manch einer denkt da an „trockenen Deutschstoff“ – aber Julia Mayr, Leiterin des Jungen Theaters Ingolstadt, ist es gelungen, die berühmteste Dreiecksbeziehung modern zu gestalten und mit aufwendigen Projektionen zu untermalen. An diesem Abend wurde das Stück Goethes ein letztes Mal aufgeführt und die drei Schauspieler frenetisch vom Publikum gefeiert. Zum Abschluss dieses gelungenen Abends durften wir dann noch ein Bild auf der Bühne mit Erlaubnis der Leitung machen. Der Song blieb vielen auch nach dem Stück noch lange in den Ohren….

Leave me out with the waste

This is not what I do

It’s the wrong kind of place

To be thinking of you

It’s the wrong time

For somebody new

It’s a small crime

And I’ve got no excuse…

 

Das waren die ersten Zeilen des Songs von Damian Rice, die die beiden Hauptdarsteller am 11.4 in der Werkstattbühne Ingolstadt sangen… Nie war ein modernes Lied passender als dieses… und nie war ein Publikum schneller vom Inhalt des Stücks in seinen Bann gezogen.

„Wie froh bin ich, dass ich weg bin!" Der junge Werther verachtet sie, all die Spießer und Kleingeister um ihn herum. Er flüchtet in die Einfachheit des Landlebens. Und ausgerechnet dort verliebt er sich - in Lotte. Leider ist seine Angebetete schon vergeben…und er am Ende des Stücks tot…aus Verzweiflung.

Is that alright?

Give my gun away when it’s loaded

Is that alright?

If you don’t shoot it how am I supposed to hold it

Ist hat alright?

Give my gun away when it’s loaded

Is that alright?

Is that alright with you?

…No

 

 

(Dagmar Felbe)