fos schnuppertag 2019 thsAm 22.07.2019 bestand im Rahmen der Kooperation mit der FOSBOS Ingolstadt für Schüler der 9. Klassen die Möglichkeit, an einem Schnuppertag teilzunehmen. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung ...

 

 

stand zunächst eine Hausführung durch die Gebäude der FOS auf dem Programm, bevor die Schüler einen Einblick in die Profilfächer der unterschiedlichen Zweige (Wirtschaft, Internationale Wirtschaft, Sozialwesen, Technik) bekamen. Durch die Teilnahme an mehreren Unterrichtsstunden erfuhren sie, wie an der FOS unterrichtet wird und wurden auch gleich praktisch gefordert, indem sie beispielsweise einen Würfel löteten oder im Fach Wirtschaft das günstigste Angebot für einen Coffee to go-Becher berechneten. Während eines Gesprächs mit Schülern der FOS konnten darüber hinaus Fragen zum Ablauf des Unterrichts, zu Prüfungen etc. gestellt werden und ein Einblick in die Vorzüge und eventuellen Schwierigkeiten gewonnen werden, mit denen man als Schüler dieser weiterführenden Schule konfrontiert wird. Am Ende des Schnuppertages hatten unsere Neuntklässler einen guten Eindruck von der FOS gewonnen, sodass ihnen die Entscheidung, ob sie ihre Schulkarriere dort fortsetzen werden, mit Sicherheit leichter fallen wird.

(Andrea Zeitler)