mathe landessieger 2019 thsJedes Jahr haben die Schüler an allen Schularten Gelegenheit am Landeswettbewerb Mathematik teilzunehmen. Die Teilnahm ist freiwillig. Es warten sechs schwierige Knobelaufgaben ...

 

 

 

aus den Bereichen Stochastik, Geometrie und Algebra auf die Schüler und Schülerinnen. So gab es zum Beispiel in diesem Schuljahr eine Aufgabe, bei der die zwölf Zahlen der Uhr so umsortiert werden sollen, dass die Summe benachbarter Zahlen immer eine zweistellige Primzahl ergibt. Dabei musste nicht nur die Anordnung gefunden werden, sondern auch, welche Zahlen an ihrem angestammten Platz bleiben können. Ziemlich knifflig. Dieser und noch weiteren Aufgaben widmete sich der Schüler Stefan Semmler aus der 9b. Mit viel Ausdauer und Fachwissen arbeitete er sich durch die teils wirklich sehr komplexen Aufgabenstellungen und schickte dann in den Herbstferien seine Ergebnisse an das Wisberg-Gymnasium in Würzburg. Schon fünf Wochen später erreichte die Schule die freudige Nachricht, dass Stefan einen ersten Preis gewonnen hat. Der stolze Schüler erhielt eine Urkunde und einen Buchpreis „Mathematik ist schön“. Wie passend! Also, liebe mathematikbegeisterte Schüler, gebt euch einen Ruck! Versucht es doch auch mal. Die Unterlagen erhaltet ihr jedes Jahr von den Mathematiklehrern.

(Ursula Sichert)