kanopen 2019 thswird wohl der ein oder andere sich fragen, der diese umgewandelten Kaffeepulverdosen betrachtet. Im Sinne der Wiederverwertung wurden diese Dosen zu sogenannten „Kanopen“ umgestaltet, als ...

 

 

 

der Themenbereich der „Kunst und Kultur der Ägypter“ im Unterricht behandelt wurde. Kanopen dienten zur Zeit der Pharaonen bei Mumifizierungsritualen als Aufbewahrungsgefäß für Organe des Verstorbenen.

Nicht nur in der Theorie, sondern auch als dreidimensionales Objekt konnte sich jeder seine Lieblingsgottheit gestalten, und v.a. durch verschiedene Teile einer Eierkartonschachtel die ägyptische Gottheit nachbilden. Dabei war der Gott „Anubis“ (Schakal-Kopf) besonders begehrt. Sowohl das Erstellen der Kopfform, das Kleistern und Befestigen am Deckel, die Gestaltung mit Hieroglyphenschriftzeichen und weiteren Schmuckelementen, wobei auch die Farbwahl und Symbolik der ägyptischen Kunst berücksichtigt werden sollte, machte dieses Thema sehr vielseitig und anspruchsvoll für die Klasse 6B.

Besonders gelungene Beispiele können im Mensa-Bereich in der Vitrine betrachtet werden, aber keine Angst, noch sind sie leer…

(Anita Kessler)

  • kanopen_2019_01_ergebnis
  • kanopen_2019_02_ergebnis
  • kanopen_2019_03_ergebnis
  • kanopen_2019_04_ergebnis