seppi 2020 thsAm Dienstag, den 03.03.20 fand in der Realschule Kösching eine äußerst unterhaltsame Lesung für die 5.und 6. Klassen statt: Zu Gast war der Lehrer und Autor Hans-Peter Schneider, der einige ...

 

 

 

seiner mittlerweile sieben Bände von „Seppis Tagebuch“ vorstellte.

Dass die meisten Schüler bereits ein oder mehrere Bücher gelesen hatten, wurde deutlich, als alle die Namen der Hauptfiguren durch das Schulhaus riefen. Dank der lockeren und unterhaltsamen Art des Schriftstellers herrschte während der Lesung eine heitere Stimmung. Anhand einer powerpoint-Präsentation sahen die Schüler einzelne Szenen und erlebten mit, wie Hans-Peter Schneider gekonnt in die verschiedenen Rollen schlüpfte. Durch sein schauspielerisches Talent gab er jeder Figur eine eigene Mimik und eine individuelle Stimme.

Seppi, ein gewiefter bayerischer Bub, ist fast 14 Jahre alt und besucht die 7. Klasse. Er schreibt alles auf, was er so jeden Tag erlebt, denn sein Deutschlehrer Herr Rammelmeyer ist der Meinung, dass Seppi mehr denken solle.

Sein bester Freund ist der „Grobian“ Hansi, neu an der Schule ist „Schacke-Line“. Seppi schlittert von einer Katastrophe in die nächste und hat es dabei mit nervigen Mitschülern, stressigen Eltern und unlustigen Lehrern zu tun. Er heckt meist witzige Streiche aus, muss aber auch den einen oder anderen Rückschlag einstecken.

Der neueste Seppi-Band mit dem Titel „Echt genial!“ soll im September 2020 erscheinen.

Am Ende der Lesung nutzten zahlreiche Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen, sich ein Buch signieren zu lassen oder eine Autogrammkarte zu ergattern.

(Anna-Lena Scheppach / Magdalena Weichsel (beide 7e) / Silke Ortler)