autorenlesung 2021 thsWeil er während des Lockdowns keine Lesungen an Schulen abhalten konnte, startete Autor Armin Pongs im April 2021 ein Projekt, an dem sich auch einige Klassen ...

 

 

 

der Realschule Kösching beteiligten: Das Literaturprojekt zum Buch „Der magische Kalender“: dem neuen, noch nicht veröffentlichten Buch des Schriftstellers.

Über diesen Weg ließ er die Kinder am Entstehungsprozess seines Buches teilhaben, integrierte sie in die Abläufe und machte sie zu „Mitwissern“ der ersten Kapitel des noch nicht veröffentlichten Romans – für die Kinder ein einmaliges Erlebnis.

Am 16.07.21 krönte die lange gemeinsame Schaffensphase dann darin, dass Armin Pongs zu einem Lesevormittag, coronabedingt aufgeteilt in Kleingruppen, an die Realschule Kösching kam, um sein Werk allen 5. und 6. Klassen vorzustellen und diverse Fragen der aufmerksamen Leser zu beantworten.

Zahlreichen Kindern blieb neben den facettenreichen Eindrücken zu den Inhalten des Romans besonders eine Aussage im Kopf: „Die Bilder in eurem Kopf entstehen durch Fantasie; und diese Bilder machen euch reich. Das schafft kein Fernseher, kein PC.“

„Der magische Kalender“ handelt von vier Freunden, denen es dank ihres einzigartigen Zusammenhalts und mithilfe eines geheimnisvollen Kalenders gelingt, Tiere vor dem Aussterben zu bewahren.

Im übertragenen Sinne gibt er so bildhaft eine weitere wichtige Botschaft an die Zuhörer weiter: „Es liegt an uns allen, den Kreislauf des Lebens, die Vielfalt der Arten zu schützen.“

Begeisterte Kinderaugen, zahlreiche Ideen für weitere Kapitel und Bände: So das Resümee zur Veranstaltung, welche hoffentlich nicht der letzte Besuch des Autors an der RSK gewesen sein soll.

(Petra Steiger)