weltladen 2021 thsAm 15.12.21 unternahm die Klasse 8a mit ihren Lehrerinnen Frau Braun und Frau Beck im Rahmen des Geographieunterrichts eine Exkursion zum Thema „Nachhaltigkeit“. In der Ingolstädter Fußgängerzone ...

 

 

 

erfuhren die Schüler von Frau Schwander aus dem „Verein Weltladen Ingolstadt e.V.“ zunächst, wer an der Herstellung eines Handys beteiligt ist und unter welch schlechten Umwelt- und Arbeitsbedingungen dies zum Teil geschieht. Nur das Recycling von ungenutzten oder kaputten Geräten kann die Umwelt auf Dauer schützen. Anschließend ging es weiter zu einer Metzgerei. Auch bei der Ernährung wäre Umweltschutz möglich, wenn jeder seinen Fleischkonsum etwas einschränken würde. Zum Beispiel werden für den Anbau von Soja zur Tiermast die Regenwälder abgeholzt. Aber auch bei der Bekleidung kann man etwas für die Umwelt tun: Am Beispiel einer Jeans erfuhren die Schüler, welche Strecken weltweit Baumwolle zurücklegt, um bei uns nur kurz genutzt und dann entsorgt zu werden. Wobei es keinen Unterschied macht, ob die Hosen teuer oder billig sind, da der Produktionsweg identisch ist. Die einzige Möglichkeit, etwas für die Umwelt zu tun, besteht darin, die Kleidung möglichst lange zu tragen und wenig Neues zu kaufen. Nach der Führung durfte jeder Schokolade aus dem Weltladen probieren und wer wollte, durfte sich nach dem Vorzeigen des Impfausweises (Corona 2G-Regel), im Laden umsehen.

Von dort aus ging es zum Geocaching mit GPS-Geräten. Die Kinder unternahmen nun selbst eine „konsumkritische“ Tour durch die weihnachtliche Innenstadt von Ingolstadt. Dabei mussten die Schüler verschiedene Rätsel lösen, um die Koordinaten für den nächsten Punkt zu erhalten.
Trotz der Kälte hatten wir alle bei der Exkursion viel Freude!

Kai Neumann (8a)

  • weltladen_2021_01_ergebnis
  • weltladen_2021_02_ergebnis
  • weltladen_2021_03_ergebnis
  • weltladen_2021_04_ergebnis