steuerworkshop 2022 thsDie Aussage „In der Schule habe ich gelernt, wie man eine Gedichtsanalyse schreibt, kann aber meine Steuer nicht machen“ trifft an unserer Schule nicht zu. ...

 

 

 

Am 15. und 16. Februar 2022 führten zwei Mitarbeiter des Landesamtes für Finanzen Ingolstadt mit den 9. Klassen einen Workshop zum Thema „Schule und Steuern“ durch. Sie erklärten unter anderem die verschiedenen Steuerarten, die unterschiedlichen Arten von Steuererklärungen und deren Abgabentermine. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler im Praxisteil selbst tätig und erstellten mit den beiden Experten eine Einkommenssteuererklärung für einen Auszubildenden.

Damit erhielten die zukünftigen Einkommenssteuerzahler einen ersten Einblick in die für sie bald relevante Welt der Steuern und sind nun dazu in der Lage, sich selbst mit dem Thema Steuererklärung auseinanderzusetzen.

(Vanessa Straßer)