watten 2022 thsWer den Titel liest wird sich wohl denken „Was hat denn Watten mit dem Geschichtsunterricht der 8. Klasse zu tun?“ Hier kommt die Auflösung: Der zweite große Themenkomplex laut Geschichtslehrplan ...

 

 

 

lautet „Napoleon“. Ein Unterthema ist in Bezug auf unsere Heimat „Bayern zur Zeit Napoleons“. Zum Einstieg ins Thema hielt ich eine bekannte bayerische Spielkarte hoch – den Herz König. Ein paar wenige Hände schnellten hoch, ich rief einen Schüler auf, der darauf antwortete „Den kenne ich, der gehört zu Mau Mau!“ Das war mein erstes Schlüsselerlebnis. Ein Klassenkamerad verbesserte den Mitschüler mit rollenden Augen „Das ist der Max, die höchste Spielkarte beim Watten!“ Als ich die Klasse fragte, wie viele denn Watten spielen können, erfuhr ich die schockierende Wahrheit: von 25 Schülern meldeten sich gerade einmal fünf! Das war mein zweites Schlüsselerlebnis und daraufhin beschloss ich, dass sich dies ändern muss, denn in unserer stark digitalisierten, modernen Welt sollte man auch noch ganz traditionelle, analoge Spiele beherrschen, die das gesellschaftliche Miteinander fördern.

So nahmen wir uns in der übernächsten Woche während der notenfreien Zeit vorm Zwischenzeugnis drei Stunden Zeit und lernten bzw. spielten Watten. Die Kinder, die es bereits beherrschten, wurden drei anderen Mitschülern für einen Viererwatt zugewiesen, um es ihnen zu erklären. Natürlich war ich als Experte stets gefragter Ansprechpartner für kniffelige Regelfragen und spielte auch mit. Für die Schüler mal eine ganz andere Situation im Gegensatz zum alltäglichen Frontalunterricht, wo der Lehrer meist Fragen an die Schüler stellt.

Alle Kinder hatten viel Spaß an dieser anderen Art von Geschichtsunterricht und wir können nun stolz behaupten „Die 8c kann Watten“. Nur mit dem Andeuten vom Max (Kussmund) taten wir uns mit Mundschutz etwas schwer und haben das Thema erstmal ausgespart :)

Im Laufe der Geschichtsstunde klärte sich natürlich auch das Geheimnis um den „Max“ auf: Unter Napoleons Herrschaft wurde Bayern 1806 vom Kurfürstentum zum Königreich aufgewertet. Und wer war wohl der erste bayerische König? Genau: Max I. von Bayern – unser Herz König.

(René Zimmermann)