haus im moos 2022 thsNach den Osterferien war es endlich wieder erlaubt, ins Schullandheim zu fahren. Da in der gebundenen Ganztagsklasse auch in der 6. Jahrgangsstufe eine Klassenfahrt eingeplant ist, konnte die Klasse 6e ...

 

 

 

vom 18. - 20.05.2022 zusammen mit der Klassenleiterin Frau Hillebrand-Gaitzsch und Herrn Slesiona eine kleine Reise zur Umweltbildungsstätte „Haus im Moos“ in Karshuld machen.

Gleich nach der Ankunft erhielten wir eine erlebnisreiche Führung durch das Donaumoos. Zunächst erklärte eine Umweltpädagogin anhand eines sehr anschaulichen Modells die Entstehung und spätere Trockenlegung des Mooses. Anschließend konnten wir im Museumsdorf die nachgebauten Häuser besichtigen und erfuhren viel über die Lebensweise der damaligen Bewohner. Nach dem Mittagessen, das wir in der gemütlichen Museumsgaststätte „Rosinger Hof“ erhielten, wurden erst einmal die Zimmer bezogen. Das ist natürlich ein wichtiger und aufregender Teil einer Klassenfahrt. Zum Glück konnten alle Schülerinnen und Schüler in ihrer gewünschten Gruppe bleiben und haben gleich alle Sachen verstaut. Zum Teil wurden die Zimmer mit mitgebrachten Lichterketten dekoriert und auch das ein oder andere Kuscheltier durfte miteinziehen J. Am Nachmittag machten wir uns bei wunderschönem Wetter mit einem großen Bollerwagen und verschiedenen Werkzeugen auf den Weg zu einer großen Wiese in der Nähe der Unterkunft. Dort fand der nächste Programmpunkt Graben zum Grundwasser und Flussbauen statt. Zwei Schülergruppen haben es mit viel Ehrgeiz und Kraft geschafft, bis zum Grundwasser zu graben. Zwei andere Gruppen haben bei einem nahegelegenen Teich mit großem Einsatz und viel Kreativität zwei kleine Flüsse gebaut und diese natürlich auch mit Wasser gefüllt.

Am nächsten Tag haben wir zunächst zusammen mit einem Biologen Tiere und Pflanzen am und im Gewässer erkundet. Wieder waren viele Geräte, wie Eimer, Kescher und Becherlupen im Gepäck. Später konnte jedes Kind ein eigenes Körbchen flechten, was viel Geschick und Geduld erforderte. Doch am Schluss haben es alle geschafft und hielten stolz ihr Werk in den Händen. Das Highlight des letzten Abends war ein Lagerfeuer, an dem die Schüler Marshmallows braten oder einfach nur zusammensitzen konnten. Ein Schüler meinte an diesem Abend „Ich habe lange nichts mehr so Tolles und Schönes gemacht wie in den letzten zwei Tagen“. Das zeigt, dass das gemeinsame Verreisen mit der Klasse sehr wichtig ist und den Schülerinnen und Schülern bestimmt lange im Gedächtnis bleiben wird.

(Regina Hillebrand-Gaitzsch)