Engagement des Vereins im Schuljahr 2009/10

Förderung besonderer Schülerleistungen

• "Realschuloskar" 2010: Auszeichnung besonderer Schülerleistungen
    • Schulorchester (Leitung: Andreas Eichner)
  • Jahresbericht als Abschiedsgeschenk an die Absolventen
  • Projektpräsentationen in der 9. Jahrgangsstufe -
    Vorstellung gelungener Arbeiten an einem Elternabend; Anerkennung der Schüler
  • Anschaffung von drei Mikrofonen für das Schulorchester

Jahresbericht des Vorstandes für das Jahr 2009/10:

Im Schuljahr 2009/2010 konnte erstmals eine Abschlussklasse entlassen werden. Der Verein hat sich beteiligt, indem er den Absolventen den Jahresbericht ihres letzten Schuljahres und eine Zeugnismappe als Abschiedsgeschenk mitgegeben hat.

Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei den Projektpräsentationen in der 9. Jahrgangsstufe vertreten. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler, die sich bereit erklärt haben, ihre Arbeiten den interessierten Eltern vorzustellen.

Des Weiteren hat der Verein die Anschaffung von 3 Mikrophonen für das Schulorchester unterstützt.

Natürlich wurde auch in diesem Jahr wieder der Realschuloskar verliehen. Preisträger ist diesmal das Schulorchester unter Leitung von Andreas Eichner, das die Schule nach außen hin bestens repräsentiert. Gefeiert wird dies natürlich wieder mit einem Pizzaessen auf Kosten des Vereins.

Die Mitgliederzahl unseres Freundeskreises hat sich im letzten Jahr leider nur sehr gering gesteigert, Aktionen zur Mitgliederwerbung finden leider nicht die Resonanz, die wir uns wünschen, obwohl wir mit den eben dargestellten Aktivitäten wesentlich mehr tun als viele andere Fördervereine, die sich lediglich auf das Erheben von Beiträgen und das Einsammeln von Geldern beschränken.

Erfreulicherweise ist aber durch die Werbung auf der Rückseite unseres Flyers ein bedeutender Betrag in die Vereinskasse geflossen, der es ermöglicht unsere Schule zu unterstützen.

Abschließend darf ich mich besonders bei meinen Vorstandskollegen bedanken, mit denen die Zusammenarbeit sehr gut klappt. Alle sind nach wie vor engagiert und hoch motiviert, um über den Freundeskreis der Realschule Kösching weiter positiv für die Schule und die Schüler wirken zu können.

Bedanken darf ich mich ebenso bei Herrn Buchhorn, mit dem ebenfalls eine sehr gute Zusammenarbeit gepflegt wird.

Andreas Schieferbein (1. Vorsitzender)