Engagement des Vereins im Schuljahr 2013/14

Kompletter Jahresbericht als pdf.

1. Mitgliederstand

Der Verein hat aktuell 65 Mitgliedschaften.

2. Veranstaltungen und Engagement

• Während der Musicaltage vom 13.-15.02.2014 übernahm der Verein die Bewirtung mit Getränken am 13.02.2014.
  • Am 20.03.2014 fand die Vorstellung vier ausgewählter Projektpräsentationen der 9. Klassen vor großem Publikum unter unserer Mitorganisation statt. Die Veranstaltung war mit 70 Personen zumindest in der ersten Hälfte gut besucht, die Bewirtung in der Pause übernahmen die Schülerfirma und der Verein.
  • Unser gemeinsamer Ausflug führte uns dieses Jahr am 18.05.2014 nach Schrobenhausen. Wir besichtigten dort das Spargelmuseum, das Lenbachhaus und einen Spargelhof. Die Beteiligung der Mitglieder war leider gering (10 Personen).
  • Wir beteiligten uns an der Veranstaltung „Beruf und Schule“. Durch unsere Vermittlung berichteten in der Mensa ehemalige Schüler über ihre Erfahrungen in verschiedenen Ausbildungsberufen. Zudem sorgte der Verein für Getränke.
  • Erneut wurden die Mappen für die Abschlusszeugnisse von uns gespendet. Darin eingelegt wurde ein Begleitschreiben für die Absolventen.
  • Auch diesmal erhielt jedes Vereinsmitglied den Jahresbericht. Vielen Dank an die Schule für die Unterstützung bei der Verteilung.
  • Den Realschuloskar 2013/14 stiftete der Verein den Tutoren der 5.Klassen. Es sind 25 Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen unter der Leitung von Frau Fuchs und Frau Becker. Neben dem symbolischen Wert am letzten Schultag erhielt die Gruppe eine Einladung zum Pizza-Essen. Die Figur des Oskars (und noch drei weitere) wurde von der Firma Ideenion hergestellt und dem Verein geschenkt. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür.
  • Finanziell wurde die Schule durch die Anschaffung von Galeriesockeln, sowie Farben und Walzen für die Fachschaft Kunst unterstützt.
  • Unsere Homepage ist wieder auf dem neuesten Stand. Mein Dank an Herrn Zimmermann, der unsere Änderungswünsche stets in kürzester Zeit übernimmt.

Wie in den vergangenen Jahren haben uns auch diesmal viele Menschen begleitet und unterstützt.

Nur durch sie kann unser Verein weiter bestehen und seinen satzungsgemäßen Auftrag der Förderung der Schule erfüllen. Ich danke jedem für seine Unterstützung, oft bescheiden im Hintergrund.

Wir sind aber nicht nur Förderer, sondern auch Freunde. Das kann man im Umgang mit der Schulleitung, Herrn Buchhorn, und dem gesamten Schulkollegium merken. Ich freue mich darüber und möchte mich ganz besonders bei Ihnen allen bedanken.

Hervorheben möchte ich noch Herrn Schaffer. Wie oft hat er Dinge für uns erledigt, bevor wir überhaupt daran gedacht haben.

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und von deren Engagement. Allen, die sich im vergangenen Jahr eingebracht haben, insbesondere aber meinen drei Vorstandskollegen und den Kassenprüfern bin ich sehr dankbar.

Barbara Blumenwitz, 1. Vorsitzende                     Kösching, 12.11.2014