theaterbesuch mum 2022 ths„Max und Moritz“: Das ist doch eine Kindergeschichte!?! Der Hinweis auf Stroboskopeffekte, verstörende Szenen und die Altersfreigabe ab 12 lockte dann doch einige unserer ...

 

 

 

Schülerinnen und Schüler am 30. Mai 2022 um 19.30 Uhr ins Stadttheater Ingolstadt. Immerhin war auch noch von Live-Musik die Rede. Und so konnten sich an diesem Abend zehn 9.- und 10.-Klässler sowie vier Lehrkräfte davon überzeugen, dass diese Inszenierung tatsächlich nichts für Kinder ist. Max und Moritz nennen sich nun medienwirksam Mac&More und laden ihre Pranks (Anm. d. Verf.: Streiche) im Internet hoch – stets auf der Jagd nach Likes und Followern und darauf wartend, dass endlich YouTube anruft. Von harmlosen Bubenstreichen kann dabei nicht die Rede sein. Und irgendwann taucht beim Zuschauer die Frage auf, woher denn diese Bösartigkeit überhaupt kommt. Steckt das Böse tief im Menschen drin oder hat die Gesellschaft ihren Anteil daran? Über diese Frage werden wir wohl noch länger nachdenken müssen. Ein gelungener Theaterbesuch – sehr laut, sehr bunt und auch sehr schrill!

(Andrea Kratzer)