globales dorf 2022 thsGemeinsam sind wir stark – unter dieses Motto ließ sich das Treffen vom 17.-21. Oktober nahe der tschechischen Grenze stellen. Die Schüler hatten dabei u.a. einige Aufgaben ...

 

 

 

zu bewältigen, die selbst unter alltäglichen Schulbedingungen nicht einfach sind: gemeinsam eine Fotostory erstellen, einen Zeitungbeitrag schreiben oder einen Kurzfilm drehen. Aber wie soll das erst funktionieren, wenn man unterschiedliche Sprachen spricht?

Diese Erfahrung haben die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangstufe der Realschule Kösching gemacht, als sie sich für eine Woche mit den gleichaltrigen Schülern der Jungmannova základní škola aus Kurim in Tschechien beim Projekt „Globales Dorf“ in der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen trafen.

Im Fokus der ganzen Aktion standen nicht nur die Überwindung der Sprachbarriere, welche auch mithilfe der englischen Sprache bewältigt wurde, sondern auch gezielte Arbeit am Kleinprojekt, die mit der methodischen Vielfalt, Kreativität und Teamkooperation Hand in Hand schritt.

Jeder Arbeitstag begann für die Jugendlichen mit einer kurzen Warm-up-Phase. Mit Gruppenspielen zur Sprachvermittlung wurde die Zusammengehörigkeit der Gruppe gestärkt und das Thema des Tages eingeleitet. Gemeinsam stellten sich die Jugendlichen die Frage, wie die Menschen in Deutschland und in Tschechien leben, arbeiten und ihre Freizeit gestalten. In Kleingruppen setzte man sich mit einem konkreten Themenpunkt auseinander. Die Ergebnisse wurden dann in einer gemeinsamen Konferenz präsentiert.

So konnten die Achtklässler neue Kenntnisse über Kultur, Politik, Geschichte und Jugendkultur des Nachbarlandes gewinnen und gleichzeitig ihr eigenes Land vorstellen.

Um dies nicht nur theoretisch zu belassen, wurde ein gemeinsamer Kulturabend veranstaltet, an dem die Lieder beider Länder gesungen und mitgesungen, typische Landesspiele gespielt wurden und bei dem man kulinarische Spezialitäten Bayerns und Tschechiens genießen konnte.

Für Abwechslung sorgte der Tag im Niedrigseilgarten am Perlsee. Die Schüler wurden in zwei gemischte Gruppen eingeteilt und mussten ihre Teamfähigkeit beim Balancieren auf einer Wippe und bei der Überwindung der Hindernisse auf Seilen beweisen. Dabei zeigte sich, dass jedes Mitglied des Teams eine entscheidende Rolle spielt und zum Erfolg oder Misserfolg beitragen kann.

Der Höhepunkt des Aufenthalts wurde jedoch eine abschließende deutsch-tschechische Projektarbeit. Themawahl und die Präsentationsform wurden dabei von den Teams selbst gewählt. Die Vielfalt an Ideen und ihre konkrete Durchführung ließ nur erahnen, wie viel Potenzial ein solches Treffen in sich birgt.

Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht und beide Seiten haben viel voneinander gelernt. Děkuju bzw. danke liebe tschechische Freunde, dass wir uns zum „Globalen Dorf“ getroffen haben.

(Katarina Früh / Clemens Schneider)

  • globales dorf_2022_01
  • globales dorf_2022_02
  • globales dorf_2022_03
  • globales dorf_2022_04
  • globales dorf_2022_05
  • globales dorf_2022_06