flechtschlangen 2022 thsNachhaltigkeit, Ressourcen sparen, bewusst mit Materialien umgehen in Zeiten von steigenden Energie- und Rohstoffpreisen, all diese Schlagworte haben die Klasse 7a ...

 

 

 

mit dem Materialbereich Papier zu folgendem Werkstück veranlasst.

Eigentlich klassisch aus Weidenruten hergestellt und traditionell bei den Korbflechtern angesiedelt, lässt sich aber auch aus alten Zeitungen oder Zeitschriften das Material für diese Schlangen-Spiralen herstellen: Als Baumaterial dienen ganz simple Papierröhren, die mit Hilfe eines dünnen Holzstabes oder Schaschlik-Spießes gerollt und am Ende verklebt werden. Die Röhren können prinzipiell beliebig oft ineinandergesteckt und so endlos verlängert werden, bis die gewünschte Größe der gekringelten „Papierschlange“ erreicht ist.

Eine Bemalung mit Acrylfarbe ist sowohl bei Zeitung und Werbeprospektmaterial möglich gewesen, aber auch ohne extra Farbanstrich machen diese Spiralen eine gute Figur.

Schöner Nebeneffekt: Durch etwas Luftbewegung drehen sich die Spiralen auch ganz nett. Ein bunter Hingucker im Aula-Bereich für die nun wieder etwas dunklere Jahreszeit!

(Anita Kessler)

  • flechtschlangen_2022_01
  • flechtschlangen_2022_02
  • flechtschlangen_2022_03
  • flechtschlangen_2022_04
  • flechtschlangen_2022_05