faschingsmasken 2023 thsOb Fan oder nicht: Zur Faschingszeit gehören Kostüme, fantasievolle Verkleidungen und auch die entsprechende Deko dazu. Da der Unterstufen-Faschingsball unmittelbar vor ...

 

 

 

der Haustür steht, sollte es auch in unserer Schule entsprechend nach der „5.Jahreszeit“ aussehen.

Die von Jahr zu Jahr länger werdenden Papier-Girlanden in der Aula und Richtung Mensa gehören ja sozusagen schon zum „Inventar“, an der die 5g und auch die 8g dieses Jahr aber fleißig „weitergebaut“ haben und die auch dieses Jahr nur auch wieder so schön hängen, weil sich unser Hausmeister Herrn Schaffer, gleich immer auf die Leiter schwingt, wenn die Girlande verlängert wird.

Doch in Sachen Faschings-Masken war dieses Jahr noch Luft nach oben. Frau Ziegelmeier hatte schon gut im Glasgang mit ihren Schülern des Wahlfachs „Schulhausgestaltung“ mit bunten, venezianisch anmutenden Masken und Federn vorgearbeitet.

Die Masken der 5g waren deswegen farblich eher klassisch schwarz-weiß ausgelegt. Sie wurden mit Hilfe eines Falzes und einer halben Vorzeichnung erstellt. Der weiteren Ausgestaltung waren was Details, Formen und Dekoration anging, keine Grenzen gesetzt, jedoch gab es die Vorgabe, dass es räumliche Elemente geben sollte. Das konnten beispielsweise ein Vogelschnabel, Papierlocken oder Federn sein, die aus Papierstreifen oder weiteren Formen angeklebt wurden. Auch beim Aufkleben der Masken auf dem schwarzen Tonpapier wurde eine kleiner Trick angewendet:

Die Masken wurden Dank des Mittelknicks nicht eben aufgeklebt, sondern leicht zusammengeschoben, was dazu führt, dass sich die Masken etwas räumlich wölben, was ja gerade erwünscht war. So wirken die Vögel, Monster und Teufelchen viel plastischer und begrüßen die zahlreichen Faschings-Feier-Willigen auf dem Weg zur Turnhalle Richtung Ganztag!

Bitte nicht „anfassen“, einige scheinen eher „bissig“ zu sein und bitte auch nicht mitnehmen, sondern jeder soll sich ein eigenes Bild von den Faschingsmasken machen können!

(Anita Kessler und 5g)

  • faschingsmasken_2023_01
  • faschingsmasken_2023_02
  • faschingsmasken_2023_03
  • faschingsmasken_2023_04
  • faschingsmasken_2023_05
  • faschingsmasken_2023_06
  • faschingsmasken_2023_07
  • faschingsmasken_2023_08
  • faschingsmasken_2023_09