abschlussfahrt 2022 ths129 Koffer und Taschen, zwei Busse, 129 aufgeregte Schülerinnen und Schüler in Adiletten und Jogginghosen, Kissen, erwartungsvolle Gesichter und 11 Begleitpersonen. Das waren ...

 

 

die fünf 10. Klassen der Realschule Kösching am Montagmorgen. Es ging los in Richtung Norden mit dem Ziel: Hamburg

Nicht nur Kaiserwetter, Kultur und Kiez erwarteten die Reisegruppe in der schönen Hansestadt, sondern auch außergewöhnliche Momente wie das Hamburg Dungeon, das Musical „König der Löwen“ oder auch die „Heiße Ecke“. Mit einem fröhlichen „Moin,moin“ starteten wir in eine unterhaltsame Stadtrundfahrt, die einen guten Überblick über die wichtigsten Stadtbezirke brachte. V.a. das Erreichen des „Gipfels“ in St. Pauli (immerhin 36 m ü. NN) war für uns Bayern ein echtes Highlight.

Von den Landungsbrücken aus ging es für uns auf der Elbe mit einer Hafenrundfahrt zum beeindruckenden Containerhafen weiter, vorbei an beschlagnahmten russischen Oligarchenjachten. Ein Abstecher auf die Elbphilharmonie durfte ebenso wenig fehlen wie ein Gang durch den Alten Elbtunnel. Zum Abschluss der Woche stand noch der Heide-Park auf dem Programm, der auch den Mutigsten mit so manchem Fahrgeschäft an ihre Grenze brachte.

129 Koffer und Taschen, zwei Busse, müde Schülerinnen und Schüler in Adiletten und Jogginghosen, zerknautschte Kissen, Augenringe und 11 zufriedene Lehrkräfte. Das war die Truppe, die sich am Freitag auf den Heimweg machte.

Hamburg – unsere Perle – es war schön!

RSK back in K!

(Lehrerteam der Abschlussfahrt 2022)