Wir schreiben den 10. September 2024. Die Zeit: 8:30 Uhr. Das Wetter trüb und regnerisch, der Himmel wolkenverhangen. Ganz anders in der Aula der Realschule Kösching: Beste Stimmung, strahlende ...
und erwartungsfrohe Gesichter der Buben und Mädchen, die als Realschulneulinge gemeinsam mit ihren Eltern und Familienangehörigen aufgeregt den ersten Schultag an ihrer neuen Schule erwarteten.
Gleichermaßen gespannt war man aber auch auf „den Neuen“. Der Neue – das ist Realschuldirektor Harald Schuster, der am 1. September 2024 das Amt des Schulleiters an der Realschule Kösching übernommen hat.
Mit sehr persönlichen Worten wandte er sich zu Beginn seiner Begrüßungsansprache an die künftigen Schülerinnen und Schüler. Aufgeregt wie viele der anwesenden Kinder und mit einem etwas mulmigen Gefühl habe er einige Tage zuvor das Schulhaus zum ersten Mal betreten, so der Schulleiter. Es seien ihm jedoch in den vergangenen Tagen sehr viele freundliche und hilfsbereite Menschen an dieser Schule begegnet, so dass ihm der Start in seine neue Aufgabe trotz so vieler neuer Eindrücke von Tag zu Tag leichter gefallen sei. Er freue sich jeden Tag auf’s Neue, wieder an diese Schule kommen zu dürfen. Und genau das wünsche er auch all den neuen Schülerinnen und Schülern für die kommenden Jahre an der Realschule Kösching.
Zwei Dinge gab Schulleiter Schuster den neuen Schülerinnen und Schülern mit auf ihren künftigen Weg: Freundlichkeit gegenüber Mitschülern, Lehrkräften und dem Verwaltungspersonal, sowie Ausdauer und Durchhaltevermögen bei der zuverlässigen Erledigung der schulischen Aufgaben.
Und dann hatte das Warten endlich ein Ende: Insgesamt 166 neue Schülerinnen und Schüler wurden von Schulleiter Schuster namentlich auf die Bühne gebeten, wo sie sich klassenweise versammelten und von ihrer Klassenleiterin bzw. ihrem Klassenleiter in Empfang genommen werden konnten. Gemeinsam mit ihren Tutorinnen und Tutoren, die bereits im Vorfeld kleine Schultüten für ihre Schützlinge gestaltet und gefüllt hatten, trat schließlich jede Klasse den Weg in ihr Klassenzimmer an.
Während die Jüngsten unserer Schulfamilie in das Köschinger Realschulleben eintauchten, bot sich deren Eltern derweil die Möglichkeit, sich über wichtige Details des Köschinger Realschulalltags zu informieren. Für die geselligen Momente der Veranstaltung trugen wiederum der Elternbeirat und die Freunde der Realschule Sorge. Nicht wenige Eltern nutzten an diesem Vormittag dann auch die Gelegenheit, bei Gebäck und einer gemütlichen Tasse Kaffee miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch die aktuelle Kollektion unserer Schulkleidung konnte in diesem Rahmen bereits gemustert werden.
Ausgiebig in Anspruch genommen wurde zudem die Fotowand, welche, ausgestattet mit allerlei fotogenen Utensilien, in einem eigenen Raum bereitstand.
Ein starker Auftakt. Zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten. Der Start in das Abenteuer Realschule Kösching ist rundherum gelungen.
Peter Slesiona