quamath 2024 thsDas neue Fortbildungsprogramm QuaMath startete in der Gruppe 5 an der Realschule Kösching. Darauf war die Fachschaft besonders stolz und kümmerte sich fürsorglich mit ...

 

 

 

Butterbrezen und selbst gebackenem Kuchen um das leibliche Wohl aller Teilnehmer. 22 Lehrer aus sieben verschiedenen Schulen starteten am 02. Oktober 2024 an der RSK ihre dreijährige Ausbildung.

Übergreifend geht es darum, die Qualität der mathematischen Bildung von der Kita bis zum Abitur nachhaltig zu verbessern. Geleitet vom Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) bündelt QuaMath die langjährige Forschung der DZLM aus zwölf Hochschulen mit den breiten Erfahrungen aller beteiligten Bundesländer. Dazu werden Unterrichtskonzepte an allen Schularten entwickelt, erforscht und optimiert. Wichtig ist dabei der gemeinsame Kern, der dann an die jeweiligen Bedingungen angepasst/adaptiert wird.

Die Fortbildung unterteilt sich in sechs Module, denen allen die fünf QuaMath-Prinzipien zugrunde liegen (s. Schaubild).

Im ersten Modul ging es vorrangig um das Thema „Flächeninhalt eines Rechtecks“ und seine Abgrenzung zum Thema „Umfang eines Rechtecks“. Vertieft wurde dabei, wie man Oberflächenwissen bezüglich der Multiplikation entlarven und bestmöglich überwinden kann.

Die Teilnehmer freuen sich schon wieder auf das folgende Modul im März, bei dem alle Teilnehmer ihre Erfahrungen mit den Unterrichtskonzepten teilen, diskutieren und weiterentwickeln werden.

Ursula Sichert

  • quamath_2024_01
  • quamath_2024_02
  • quamath_2024_03