Mit dem Beginn des Schuljahres 2019/20 fiel der Startschuss für das Projekt DraMoTeC! 27 neugierige SchülerInnen haben sich für die neue Projektklasse entschieden. Zunächst gab es viel Organisatorisches zu klären. Hat jeder seine schwarzen Anziehsachen und Turnschläppchen, oder muss noch etwas besorgt werden? Und wie können all diese Anziehsachen auseinandergehalten werden? Dazu gab es gleich zu Beginn eine Überraschung! Jeder Teilnehmer durfte sich einen Turnbeutel aussuchen und diesen farblich gestalten. Seitdem begleiten diese die DraMoTeC und haben sich als sehr nützlich herausgestellt. Bereits in der zweiten Schulwoche wurden die rhythmisierten DraMoTeC Stunden eingeführt. Was man sich darunter vorstellen kann? Zunächst einmal wird mit einem Sitzkreis gestartet, bei dem jeder sagen darf, was ihm gerade im Kopf herum geht. Im Anschluss werden theaterpädagogische Spiele gespielt, die auch zur Folge hatten, dass sich die Klasse unglaublich schnell kennengelernt hat und innerhalb kürzester Zeit zu einer eingeschworenen Gemeinschaft geworden ist. Weiter geht es dann mit der Erarbeitung der Stücke oder Videos, die gerade anstehen. Zum Abschluss kommen alle wieder zu einer Feedbackrunde zusammen. Dieses Ritual hat sich schnell bei allen eingeprägt und als sehr hilfreich für unsere Arbeit herausgestellt. Im Laufe des Schuljahres konnte die Klasse 5d viele Projekte verwirklichen und deren Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen!