Zwei Wochen im März hatten wir den Klimaladen zu Gast bei uns an der Schule. Wie alle Klassen durfte auch die 5d daran teilhaben. Doch für die DraMoTeC sollte es noch besser kommen!!! Um die gelernten Inhalte zu intensivieren, durften sie diese im Rahmen eines Theaterworkshops mit der Theaterwissenschaftlerin Afra Kriss und der Theaterpädagogin Karin Seiler- Giehl verarbeiten. Zunächst startete die Truppe mit einigen Aufwärmspielen aus der Theaterpädagogik, bei denen alle Teilnehmer sichtlich Spaß hatten. Dann wurden inhaltliche Fragen wie „machst du das Licht aus, wenn du ein Zimmer verlässt?“ bearbeitet. Dazu hatten die beiden Leiterinnen ein langes Tau mitgebracht, dass ein Barometer symbolisierte, an dem man sich je nach „trifft sehr auf mich zu“ bis „trifft gar nicht auf mich zu“ positionieren konnte. Im Anschluss daran wurden die SchülerInnen in Kleingruppen zu verschiedenen Themen aufgeteilt. Darunter waren „Müll“, „Ernährung“, „Strom und Wasser“ wie auch „kaufen und bestellen“. Nach einer kurzen thematischen Aufarbeitung, der im Klimaladen gelernten Inhalte, stellten die beiden Theaterpädagoginnen den SchülerInnen die Aufgabe, ein eindringliches Standfoto zu ihrem Themengebiet zur erstellen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Und man merkte deutlich, dass dieser Workshop viele Schüler nochmals stark über Nachhaltigkeit und Umweltschutz hat nachdenken lassen. Toll war zudem, dass die beiden Leiterinnen auch den Bogen zur Schule schlossen und gemeinsam überlegt wurde, wie man denn bei uns zum Beispiel Strom und Wasser sparen könne. Bevor dieser wunderbare Workshop nach fast zwei Stunden mit einem Abschlussspiel beendet wurde, durften alle Teilnehmer auf einem großen Plakat ihren ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Dieses ziert nun als Erinnerung an die guten Vorsätze den DraMoTeC Raum.

Im Nachgang an den Workshop, haben die SchülerInnen während der Zeit der Schulschließung StopMotion Videos zum Thema „Kommt nicht in die Tüte“ produziert. Einige der Ergebnisse können Sie auf unserer Homepage begutachten.

Nachhaltigkeit   Regeln der Nachhaltigkeit   Tipps von Emma und Maja   Wie sich Urlaub verändert
video icon orange 100   video icon orange 100   video icon orange 100   video icon orange 100
  • dramotec_theaterworkshop_2020_01_ergebnis
  • dramotec_theaterworkshop_2020_02_ergebnis