darmotec goldene gans2.0 2020 thsDie letzten Wochen im Distanzunterricht waren für uns alle nicht leicht, aber neben den vielen anstrengenden Videokonferenzen sollte auch ein ganz besonderes Projekt mit viel Spaß auf uns warten. Alle 5. Klassen hatten zu Beginn dieses Jahres die Aufgabe, ein Märchen-Lapbook zu gestalten. Da hatte Frau Heß die Idee, dass uns die Verfilmung eines Märchens dabei helfen könnte, besser in die Stimmung der Märchen hinein zu finden. Sicher wollt ihr nun wissen, wie wir dabei vorgegangen sind!

Zunächst suchte sich jeder von uns eine Rolle, aus dem Stück: „Die goldene Gans“ der Gebrüder Grimm aus, deren Text man dann auswendig lernen musste. Natürlich benötigten wir dann auch eine passende Verkleidung zu unserem Part, daher hatten manche ein altertümliches Kleid an, die anderen Lederhosen usw. Wichtig war zudem auch das Suchen einer schönen Kulisse, vor der man sich im Anschluss von Familienmitgliedern filmen ließ. Dazu drehte z.B. der „Hans“ seine Rolle im Treppenhaus und der „2. Sohn“ im Wald. Die fertigen Videos schickten wir alle an Frau Heß, die aus den einzelnen Videos unseren ganz persönlichen 5d-Film “Die goldene Gans 2.0” schneiden konnte. Uns hat dieses Projekt sehr gefallen, weil man mal vom Schreibtisch wegkam und kreativ sein konnte.

Aber ich wir möchten hier nicht zu viel verraten! Denn schließlich sollt ihr euch das Stück selbst anschauen, wenn ihr es noch nicht getan habt.

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem ersten Onlinefilm!

(Mathilda, Ben und Veronika, 5d)

 video icon orange 100