netflix 2023 thsWer kennt es nicht? Man sitzt am Abend gemütlich auf der Couch oder liegt im Bett und scrollt auf einem digitalen Endgerät durch Netflix. Doch die Suche nach etwas Geeignetem gestaltet sich dann letztendlich ...

 

 

 

schwieriger als gedacht … Zum Glück gibt es die Templates, durch die man erfahren kann, worum es in Film oder Serie geht, zudem wird einem praktischerweise „Ähnliches“ vorgeschlagen!

Diese moderne und zwischenzeitlich bekannte Technologie des bekannten Streamingdienstes machten sich Frau Felber und Herr Ott für Ihre Geschichtsklassen zunutze.

Sie kombinierten die benutzerfreundliche Darstellung aus dem Online-Portal um damit das Thema „Widerstand im Nationalsozialismus“ zu vermitteln: Aufgabe der SchülerInnen war es, einen zugelosten Widerstandskämpfer wie beispielsweise Georg Elser oder eine Widerstandsgruppe, z. B. Edelweißpiraten, in Form eines solchen Templates – wie einen Netflix-Film – zu präsentieren. Zuvor aber ging es an die dafür notwendige Recherche. Nach zwei Geschichtsstunden und Heimarbeit hatten die SchülerInnen eine Menge zum Leben der Person und der Form des Widerstandes herausgefunden. Darunter auch Infos zum unmittelbaren Wirken und ganz besonders die Auswirkung dieser Personen auf unser heutiges Geschichtsverständnis. Spannend wurde es nun, diese trockenen Fakten modern in die Online-Welt zu übertragen und daraus ein knappes, aber dennoch informatives Template zu erstellen. Dazu bekamen die Klassen eine durch die Lehrkräfte erstellte Vorlage zur Verfügung gestellt, in die man dann die gesammelten Informationen, illustriert durch Bilder füllen konnte – alles im Netflix-Style!

Das Ergebnis überraschte am Ende alle: Was zu Beginn noch unvereinbar schien, stellte sich als gute Möglichkeit zur Wissensvermittlung dar. Die Konzentration aufs Wesentliche und eine interessante optische Gestaltung – Appetit machen auf Inhalt – wurden dabei ganz intuitiv eingeübt. Uns so ganz nebenbei blieben die Fakten auch bei den SchülerInnen hängen. Learning bei Doing oder um es in der Onlinesprache zu sagen: Binge-Learning.

 (Dagmar Felber & Kai-Bastian Ott)