Herzlich willkommen bei der
Praktikumsbörse der Realschule Kösching.

Im Rahmen des pädagogischen Leitthemas der 9. Jahrgangsstufe „Lebensperspektiven entwickeln“ möchten wir für Schüler und Eltern ein Gesamtkonzept entwickeln, das einerseits die Berufsorientierung und -findung unserer Schüler individuell und praktisch unterstützt, anderseits die Kooperation Schule-Wirtschaft auf regionaler Ebene intensiviert.

Die Idee besteht darin, auf unserer Homepage eine „Online-Börse“ für Praktikumsplätze in regionalen Betrieben und Unternehmen einzurichten. Unsere Schüler können dann gezielt entsprechend ihrer Neigungen und Stärken sowie orts- und branchenspezifisch nach Praktika suchen und sich direkt für geeignete Plätze bewerben.

Damit dieses Internet-Portal Schule und Wirtschaft zu effektiven Kooperationspartnern werden lässt, benötigen wir Ihre Unterstützung.

• Sie führen selbst ein Unternehmen und bieten interessante Praktikumsstellen.
  • Sie kennen regionale Unternehmen, die Praktikumsplätze für Schüler anbieten.
  • Sie arbeiten in einem Unternehmen, das Praktikumsstellen anbietet.

Wir bieten dem Unternehmen:

• die Vermittlung motivierter Schüler
  • die zielgerichtete Kooperation von Schule und Wirtschaft
  • die Organisation der Praktikumsbewerbung
  • die Unterstützung durch praxisnahe, fächerübergreifende Unterrichtsinhalte
  • die Präsentationsmöglichkeit auf unserer Homepage

Bei Interesse tragen Sie sich bitte mit auf diesen Seiten mit Vorstellungen und Anforderungen ein (oder schicken Sie unserem Webmaster eine E-Mail mit den benötigten Daten und er stellt Ihre Praktikumsstelle dann für Sie ein).

Anleitung für Unternehmen zum Eintragen einer Praktikumsstelle:

1. Klicken Sie unten auf [Neuer Eintrag].
  2. Füllen Sie die vorgegebenen Felder aus und verfassen Sie eine kurze Beschreibung
  3. Wählen Sie die Kategorie aus, indem sie in der Liste der Kategorien eine Kategorie durch anklicken markieren. Bei der Auswahl der Kategorien sollten Sie ihren Eintrag auf alle Fälle auch in die Kategorie "Alle Einträge" hinzufügen. Zwei Kategorien können Sie gleichzeitig markieren, indem Sie die Taste "Strg" beim markieren mit der linken Maustaste gedrückt halten
  4. Klicken Sie auf den Button [Eintrag speichern].
  5. Wichtig: Schicken Sie dem Webmaster eine E-Mail, damit er weiß, dass ein neuer Eintrag getätigt wurde: webmaster@realschule-koesching.de

Vielen Dank! Nach einer Begutachtung des Eintrags durch den Webmaster wird Ihr Eintrag freigeschaltet (in der Regel noch am gleichen Tag).

(Wenn Sie Inhalte ihres Eintrages nachträglich ändern wollen, weil z. B. sich die Kontaktperson oder eine Telefonnummer geändert hat, dann teilen Sie es bitte dem Webmaster mit und er wird ihren Eintrag dann entsprechend ändern.)