bili header

Bilingualer Geschichtsunterricht an der RSK

We speak English - we work together - we can concentrate

Unter diesem Motto treffen wir uns seit vielen Jahren an der Realschule Kösching zum Bilingualen Geschichtsunterricht (Bili GU). Als im Schuljahr 2008/09 vom Kultusministerium der Modellversuch „Bilinguale Züge“ eingeführt wurde, war die Realschule Kösching von Anfang an dabei. Doch bereits vorher boten wir „Bili“ als Wahlfach und in Form von Modulen an, so dass wir inzwischen auf eine lange Tradition an unserer Schule zurückblicken können. Die RSK gehört zu einer von mittlerweile fast 100 Realschulen in Bayern, an denen der Bilinguale Sachfachunterricht fester Bestandteil der Schulprofils ist und unsere Schülerinnen und Schüler den „Bilingualen Zug“ nach der 9. Klasse mit einem Zertifikat abschließen können.

Schauen Sie sich unsere Powerpoint Präsentation (als pdf) an.

Schauen Sie sich unseren Gallery Walk als Film mit Impressionen aus dem Unterricht an.

video icon orange 100

Was ist Bilingualer Geschichtsunterricht?

Es handelt sich um Unterricht, bei dem das Sachfach Geschichte in der Fremdsprache Englisch unterrichtet wird. Im Vordergrund stehen nicht Grammatik oder Übersetzung, sondern der Inhalt des Unterrichts sowie die Kommunikation. Schülerinnen und Schüler verbessern dadurch vor allem ihre Sprechfertigkeit, das Lese- und Hörverstehen, aber auch die Grammatik. Gleichzeitig setzen sich die „Bilis“ intensiver mit den geschichtlichen Inhalten auseinander. Auch wenn die Fremdsprache gefördert wird, handelt es sich dabei aber nicht um Zusatz- oder Nachhilfeunterricht in Englisch.

Welche Vorteile bringt der Bilinguale Geschichtsunterricht?

• Durch die Arbeit mit fremdsprachlichen Materialien werden die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen in einer zunehmend globalisierten Welt, in der Fremdsprachen eine immer wichtigere Rolle spielen, vorbereitet.
  • Zudem steigert der Bili GU oftmals die Motivation, sich mit der Fremdsprache, aber auch mit dem Sachfach Geschichte auseinanderzusetzen. Damit beschäftigt man sich gleichzeitig vertieft mit Englisch und Geschichte.
  • Der Bili GU bietet eine Vorbereitung auf die Abschlussprüfung an der Realschule, da die Schülerinnen und Schüler durch den fremdsprachigen Sachfachunterricht ihre „English skills“(Listening, Mediation, Reading usw.) schulen und nachweislich verbessern.

Grafik Bili NichtBili

Aus: Rischawy N./Böttger, H.: Bilinguale Züge an Realschulen in Bayern Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung, Eichstätt 2016.

• Des Weiteren hat sich in der Praxis gezeigt, dass die Teilnahme am Bilingualen Sachfachunterricht durchaus ein Auswahlkriterium für Arbeitgeber ist. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Zeugnis stets eine Bemerkung sowie am Ende der 9. Klasse ein Zertifikat, das man der Bewerbung beilegen kann.
  • Mit der Einführung des Ausbildungszweigs „Internationale Wirtschaft“ und dem Fach „International Business Studies“ an der FOS Ingolstadt bieten sich auch für den Bilingualen Sachfachunterricht neue Chancen und Fortführungsmöglichkeiten.

Wie läuft der Bili GU ab?

Am „Bilingualen Zug“ können grundsätzlich alle Schüler teilnehmen. Entscheidend ist eine positive Arbeitshaltung, Konzentrationsfähigkeit und die Motivation, Englisch zu sprechen.

Die Anmeldung für den „Bilingualen Zug“ erfolgt im Rahmen der Entscheidung für die Wahlpflichtfächergruppen. Von April bis Juli nehmen diejenigen Sechstklässler, die sich für den „Bilingualen Zug“ entschieden haben, an einem Vorbereitungskurs teil, in dem vor allem sachfachrelevanter Wortschatz, aber auch Methoden für den Bilingualen Geschichtsunterricht ab Klasse 7 vermittelt werden. Mit dieser gezielten Hinführung wird Ihre Tochter/Ihr Sohn schließlich von Klasse 7 bis 9 im Sachfach weitestgehend auf Englisch unterrichtet. Weil die Inhalte möglichst verständlich, handlungsorientiert und schülergerecht vermittelt werden, steht für den Bili GU eine zusätzliche Stunde zur Verfügung (2+1 Wochenstunde); sie findet 14-täglich nachmittags statt.

Grafik Ablauf Bili

Wo erhalte ich weitere Informationen zu Bili?