Medienzentrum des Landkreises Eichstätt

Ingolstädter Straße 111,  85092 Kösching

Tel.   08456 / 91 89 19 - 60
                    FAX  08456 / 91 89 19 - 65

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Als Ihr Ansprechpartner für Schulmedien möchten wir uns hier kurz vorstellen:

Wir gelten als Außenstelle desImage

Medienzentrums des Landkreises Eichstätt für Schule und Bildung
                           Römerstraße 14, 85072 Eichstätt

und sind im Gebäude der

Realschule Kösching
       Ingolstädter Straße 111, 85092 Kösching
                        1. Stock - Zimmer 1.08

untergebracht.

Wir unterstützen den medienorientierten Unterricht mit unserem Angebot von ca. 1.000 DVDs sowie anderer Medienarten.

Insbesondere möchten wir darauf hinweisen, dass Lehrkräfte des Landkreises mittlerweile ca. 2.000 Online-Medien über unseren Internetkatalog unverschlüsselt und zeitlich unbefristet streamen und/oder herunterladen und für unterrichtliche Zwecke nutzen können. Hierzu ist keine Entschlüsselungssoftware mehr notwendig. Dadurch wird die Nutzung unserer Online-Medien stark vereinfacht.

Sie benötigen hierzu lediglich eine Benutzerkennung und ein Passwort. Diese Daten erhalten Sie über Ihre Schulleitung oder direkt bei uns im Medienzentrum.

Ausführliche Informationen hierzu sowie einen Überblick über unser vollständiges Medienangebot erhalten Sie auf unserer Homepage

www.mz-ei.de

über unseren Online-Medienkatalog. Dieser ermöglicht Ihnen, über den sog. „Web-Merkur“ umfassende Medienrecherchen durchzuführen und zwar gegliedert nach Titel, Schlagwort, Signatur, Lernziel, Sachgebiet oder über die freie Abfrage.

Mittlerweile können wir Ihnen u. a. auch

-   Garmin GPS-Geräte

-    mobile Lautsprecher von Thomann, Hintergrundlautsprecher, Großraumlautsprecher

-    H4nPro Handy-Recorder

-    Panasonic HC-V180 HD Camcorder mit gutem Bildstabilisator

-    Nikon Outdoor Fotoapparate Coolpix W 100 (wasserdicht, stoßfest, mit flexiblem Standfuß) im Klassensatz

-    3-D-Drucker, Schokodrucker, Laser Cutter

-    diverse Kameras (Wildlife, Wärmebild, Slow Motion, 360 °)

-    Multimedia-Projektoren und Beamer, Laserbeamer (inkl. Outdoor-Leinwand)

-    Programmierroboter (Lego WeDo, Lego Mindstorms, Cubroid Coding Blocks, Mbot-Ranger, Ozobots, Beebots mit Spielfeld, sprechende Stifte)

-    VR-Brillen

-    Video-Funk-Übertragungssysteme

-    Webstations

-    Lichtschranken (Witty Gate)

-    Erste-Hilfe-Koffer Sets

-    ebook-reader im Klassensatz

-    Mikrofone, Kopfhörer

-    Stative, Laserpointer

-    MP3-Player, DVD Player usw.

zur Verfügung stellen.

Sämtliche Geräte sind für den Einsatz von Film- und Fotoprojekten wie AG Film, Schulfilmtage, Medienwerkstatt sowie Klassenfahrten, Schullandheim, Schulveranstaltungen usw. bestens geeignet.

Fortbildungen für den Einsatz der Medien uvm. finden regelmäßig statt, aktuelle Termine finden Sie auf unserer Homepage.

Das Anfertigen von Großformatdrucken (A3 – A0), 3D-Druck sowie DiaScan und Drohnenflug zählen ebenfalls zu unseren Serviceleistungen, ebenso wie die Online-Dienste Next Cloud und FastViewer.

Zu unseren Öffnungszeiten stehen wir gerne für eine persönliche Beratung zu Ihrer Verfügung.

Dienstag                                  7.00 Uhr – 15.00 Uhr

Mittwoch und Donnerstag    12.00 Uhr – 15.00 Uhr