ratschbankerl 2023 thsIn Bayern sagt man: Das Reden macht die Sache aus. Oder das Ganze auf Hochdeutsch: Nur wer miteinander redet, redet nicht aneinander vorbei. Und so kamen wir ...

 

 

 

von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage auf die Idee, ähnlich der Friendship-Bench im afrikanischen Raum ein Rat(sch)bankerl bei uns aufzustellen. Die Lebenshilfe in Ingolstadt erstellte sie uns und ein Platz im Pausenhof war auch schnell gefunden.

Nun soll sie ein Zentrum und Anlaufstelle für viele Gruppen sein, die ein gutes Miteinander in unserem schulischen Leben prägen:  Die Streitschlichter, die digitalen Helden, die SMV und Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Wenn der Schuh drückt oder wenn eine neue Idee am Entstehen ist, dann ist immer einer oder eine dieser Gruppen in den Pausen am Ratschbankerl als Ansprechpartner da. Wir hoffen, dass es gut mit Leben gefüllt wird und so unser Miteinander positiv prägt. 

          willst einfach nur ratschen oder brauchst einen Rat?

Du … möchtest Gesellschaft haben in der Pause?

        willst einfach nur chillen?

       sind für uns und für dich da

Wir ... finden, dass ein kleiner Rat(sch) immer hilfreich ist

       freuen uns, wenn man sich trifft

(Konrad Reindl)