courage wettbewerb 2023 thsDie Realschule Kösching ist seit 04.02.2020 Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Damit haben wir uns vor allem die interkulturelle, soziale und ...

 

 

 

politische Bildung auf die Fahnen geschrieben. Mit einer Vielzahl von Aktionen wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler sensibilisieren und für ein gutes Miteinander trainieren.

So reichten wir unsere Aktivitäten zum Wettbewerb der MB-Dienststelle Oberbayern-West ein und erreichten sogar den 1. Platz. Dazu stellten Hr. Fisch und Hr. Reindl nur die Aktionen, die im aktuellen und letzten Schuljahr veranstaltet wurden zusammen und schon kam eine Broschüre mit 28 wertvollen Aktionen zustande, die Wertvermittlung und Demokratiebildung ins Zentrum stellen: Von der Kolping-Roadshow mit Referenten, die selbst Fluchterfahrungen haben über die Auftaktveranstaltung von „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ mit dem bayrischen Justizminister Georg Eisenreich, vom Teambuilding in der 5. Klasse über die schulweiten Sozial Challenges und den „Tipps für das Leben“ bis hin zur „Digitalen Zukunftsnacht“ der 9. Klasse und der „Vorgezogenen Landtagswahl“ in der 10 Klasse ergab sich ein bunter Strauß an gelungenen Aktionen. Diese können Sie alle in der Homepage nachlesen.

Wir sind dankbar für die Wertschätzung und das Preisgeld von 600 €, das wir in gute Projekte investieren werden. 

Hier unsere siegreiche Wettbewerb-Mappe zum downlaod.

(Konrad Reindl)