weltladen 2023 thsIm Dezember 2023 unternahmen die Klassen 7f, 8a, 8e und 8f zusammen mit ihren Geographielehrkräften Frau Braun, Herrn Scheider und Frau Steiger eine Exkursion zum Weltladen nach Ingolstadt. ...

 

 

 

Im Rahmen des Themas „Doppelkontinent Amerika“ ging es darum, mehr über den Bereich „Gerechter Handel und verantwortungsbewusster Umgang mit anderen Menschen und der Natur“ zu erfahren. Als Referentin vom Weltladen begleitete uns Frau Schwander.

Von vier verschiedenen Stationen in der Innenstadt - Smartphone, Kleidung, Fleisch und Schokolade – konnte sich die Gruppe je nach Interesse drei aussuchen. Alle Klassen entschieden sich beispielsweise dafür mehr über die Herstellung eines Handys zu erfahren. So lernten sie, dass Coltan, ein Bestandteil des Smartphones, hauptsächlich aus Minen in der DR Kongo durch Kinderarbeit und unter großen Umweltschäden abgebaut wird. Zudem zeigte und erklärte Frau Schwander den Jugendlichen ein Fairphone. Dieses wird möglichst ohne Ausbeutung von Personen und mit geringem Schaden für die Umwelt produziert. Das Augenmerk liegt hier weiterhin auf Müllvermeidung durch längere Haltbarkeit und günstigere Reparatur.
Jede Klasse durfte abschließend im Weltladen eine Fairtrade Schokolade kosten und sich im Geschäft umsehen.

Um den restlichen Schultag abzurunden, nahmen alle Realschüler/innen an einer „konsumkritischen Geocachingtour“ teil, welche durch die weihnachtliche Innenstadt verlief. Es wurden hierbei erneut die Themen Kauf von Smartphone, Kleidung, Fleisch und Schokolade aufgegriffen. Dabei wurde nicht nur der Konsum in der Vorweihnachtszeit kritisch beleuchtet, sondern es fand auch eine Einführung in die Grundlagen der Navigation durch eine digitale Schatzsuche statt.

Gisela Braun